Ansicht umschalten
Avatar von NATOPudel
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Wer trägt für das Desaster Verantwortung?

Es ist schon spannend, mit welcher Inbrunst hier Verschwörungsmythen erzeugt, mit blankem, kenntnislosem Hass und dystropische Szenarien wollüstig geradezu zelebriert werden.
Bei manchen hört es sich so an, dass die Grünen - seit Dezember im Amt - es doch tatsächlich geschafft haben im Alleingang die Russen zu ihrem Angriffskrieg zu nötigen. Man könnte vor Respekt vor dieser Performance erstarren, wenn auch nur ansatzweise etwas dran wäre.
Gleiches gilt für die Gasknappheit und die hohen Energiepreise im Allgemeinen, wo die Grünen es doch tatsächlich geschafft haben in sechs Monaten den Weltuntergang herbeizuführen. Ganz alleine, ohne Hilfe...
Gaspreis 1,36 Mitte 2020, ca. 3,21 Januar 2022, 5,10 März, 6,43 aktuell
Olpreis 15,80 Mitte 2020, ca. 67,13 Januar 2022, 88,80 März, 105 aktuell.
(Quelle: https://www.boerse.de/charts/Erdgas/XD0002745517)

Beim Gaspreis und den Ölpreisen gab es einen durch den Krieg beschleunigten Anstieg der Preise.
Die Versorgungsknappheiten und das Problem, dass unter Umständen zu wenig Gas verfügbar sein wird, hat mehrere Gründe. Ich nenne sie mal. In zeitlicher Abfolge:
Glos, Guttenberg, Brüderle, Rösler, Gabriel, Zypris, Altmeier. Diese Wirtschaftsminister von CDU/CSU/SPD/FDP haben es versäumt eine resiliente Gasversorgung aufzubauen und den Ausbau der erneuerbaren wo sie es konnten behindert. Sie haben weiterhin dafür gesorgt, dass die Gasspeicher wie z.B. Rhede - an Gazprom verkauft, das sie auf Auftrag Putins weitgehend leerlaufen ließ. - Anfang des Jahres weitgehend leer waren und die Preise durch Verknappung explodieren konnten.
Aber natürlich ist hier Habeck schuld. Sicher.
Und natürlich kann man wie es offensichtlich der Autor will, dass wir Knall auf Fall ohne Gas dastehen, diverse Industriebetriebe nicht mehr produzieren können etc., denn welche Alternative gibt es in dieser Situation denn, außer alternative Quellen - auch schlechte wie Katar - zu suchen oder Energiesparen?
Kapitulation vor Putin? Ihn als Oberherr akzeptieren, weil CDU/CSU/FDP/SPD in den letzten zwei Jahren versagt haben? Hoffen, dass er dann wieder verlässlich Gas liefert? Beim nächsten Angriff Putins dann natürlich nicken, wenn er sich als nächstes das Baltikum holt, ggf. Polen, Moldawien etc.? Klar, kann man, wenn man gerne unter einem faschistischen Regime leben möchte .
Und natürlich ist an dieser Situation auch ausschließlich Habeck und Bärbock schuld. Sicher, und Schweine können fliegen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2022 13:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten