Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Es ist der Wechselkurs, stupid!

In einem System der freien Wechselkurse und der voll konvertierbaren Währungen bringt der Wechselkursmechanismus den internationalen Handel zum Ausgleich. Eine Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland schadet dann der heimischen Wirtschaft nicht.

Der Wechselkursmechanismus funktioniert aber leider zu oft nicht. Dafür gibt es einige Gründe:

1. Der US-Dollar als Welt-/Leit-/Reservewährung wird gerne mal gehortet. Von China bewusst übermäßig um sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn damit wird der US-Dollar chronisch überbewertet.

2. China nimmt nicht am System der freien Wechselkurse teil und Investitionen im chinesischen Inland sind nur als Joint-Venture möglich. Die chinesische Währung wird in einer Wechselkursbreite so gehalten, dass China immer einen Handelsüberschuss generieren kann.

3. Schwellen- und Entwicklungsländer haben einen enormen Nachholbedarf was moderne Technologien betrifft. Die kaufen sie von den hoch entwickelten Industriestaaten ein, ohne dass sie sofort über die nötigen Güter verfügen um diesen Handel auszugleichen. In Folge sackt ihre Währung ab und genau in diesem Moment werden Investoren angelockt. In einem System der freien Wechselkurse sollte sich dieser Vorteil aber bald geben.

Dass ein Wirtschaftsprofessor diesen wichtigen Sachverhalt im Kontext nicht aufgreift, sollte Verwunderung auslösen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten