Ansicht umschalten
  • AnAlien

313 Beiträge seit 03.03.2023

Re: Da frage ich mich dann ...

Sinerider schrieb am 22.07.2023 15:09:

AnAlien schrieb am 22.07.2023 15:01:

Sinerider schrieb am 22.07.2023 14:55:

Wenn Herr Wolff das kaufkraftbereinigte BIP gemeint hat, dann müsste er das als Wirtschaftsprofessor auch zwingend dazu sagen.

Ja, da gebe ich Dir Recht: es sollte immer definiert werden was genau gemeint ist – hier fehlt leider jegliche Angabe (also weder nominell noch nach PPP) und somit sollte man als Leser dann auch nicht einfach eines der beiden annehmen und dann behaupten es wäre eine Falschaussage.

Nein. Wenn Herr Wolff sich so ausdrückt, wie er es getan hat, dann ist eine andere Interpretation nicht möglich.

Papperlapapp, in einer wissenschaftlichen Abhandlung vielleicht aber sicherlich nicht in einem schlichten News-Artikel. Anyway, es ändert nichts an der Tatsache, dass das GDP (PPP) der BRICS nun eben höher ist als das der G7.

Nebenbei bemerkt: Das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf wird in der Makroökonomie nicht als seriös angesehen. Denn es impliziert, dass der Staat und die Unternehmen das Geld für den gleichen Warenkorb wie die privaten Haushalte ausgeben. Und das ist nun mal nicht der Fall. Im Übrigen hätte ich gerne mal diesen Warenkorb genau gesehen und welche Wechselkurse da als Grundlage in Ansatz gebracht werden.

Belege bitte!

Es ist doch wohl eher so, dass für einen Vergleich das USD-basierte GDP viel schlechter geeignet ist; meint jedenfalls der IMF. Es kommt natürlich immer drauf an was man genau messen möchte, die Finanzströme oder eben eher einen Vergleich etc.

Und wenn Du den Warenkorb sehen möchtest dann solltest Du Dich mit dem ICP der UN beschäftigen, die machen das seit den 60ern/70ern. Bei der Worldbank bekommst Du alle Daten.

Du kannst natürlich gerne weiter darauf bestehen, dass PPP unwichtig ist, ist mir reichlich egal – es zeigt nur, dass Du ideologisch anstatt faktisch argumentierst.

Erst ist die fehlende Angabe das Problem, dann PPP an sich, dann die Daten-Ermittlung von PPP und gleich kommt noch, dass die Daten fehlerhaft sind. Kann man natürlich machen, man belügt sich eben nur selbst aber das kennen wir ja von den G7 🤣

Bewerten
- +
Ansicht umschalten