hun0ld schrieb am 22.07.2023 10:02:
Da träumt sich der Autor was zusammen. Es gibt gar nichts. Es gibt nicht den leisesten Hinweis, dass irgendwo auf der Welt von diesem System Abschied genommen wird.
Er bezieht sich dabei vermutlich auch auf den 2017 im Volkskongress verkündeten, zweistufigen chinesischen Plan, die Gesellschaft in einen Sozialismus chinesischer Prägung zu überführen. Die erste Stufe zwischen 2020 und 2035 läuft auf eine „sozialistische Modernisierung“ hinaus, die auf einer Reihe von Reformen basiert, die im Moment gestaltet werden müssen. Das Endziel ist "ein großes, modernes sozialistisches Land, das wohlhabend, stark, demokratisch, kulturell fortschrittlich, harmonisch und schön - frei von Umweltverschmutzung - ist.
Das Ganze ist schriftlich fixiert und damit für die Chinesen zitierbar, wenn sie die Ziele mit der hinterherhinkenden Wirklichkeit vergleichen. Für andere "neue" Zentren in Fernost spielt es als gesellschaftliche Alternative auch immer mehr eine Rolle. Die Leute da sind ja nicht doof und sehen genau, wohin sich alles entwickelt.