Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

164 Beiträge seit 06.05.2023

Umdenken eher nicht

Es ergibt aktuell keinen Sinn wenn die globale kapitalistische Supermacht über den Sinn ihrer Gesellschaftsform nachdenken versucht, nur weil ein gleiches aber besser gelenktes System sie zu überholen versucht. Für die Amerikaner gehören freier Kapitalismus wie Waffenbesitz zu Ihrer DNA.

Das Hauptproblem der Amerikaner besteht darin, dass die Chinesen das "freie" Wirken des amerikanisch dominierten Finanzkapitals für ihren eigenen Markt fast ausgeschlossen haben. Ein wesentlicher Vorteil eines gelenkten Kapitalismus != Sozialismus !!!

Das die Auswirkungen der von den USA eingeforderten Globalisierung auch das Mutterland betreffen, ist seit Trump offensichtlich. Zölle, Sanktionen und letztlich der IRA sind die Mittel zum Gegensteuern. Eine komplette Trendumkehr wird es damit im Hinblick auf die BRICS nicht geben. Es sind aber positive Auswirkungen für die heimische Wirtschaft zu erwarten.

Die offizielle Reaktion der USA auf diese Veränderungen war bisher eine Mischung aus Ressentiments, Provokation und Leugnung. Das sind weder Lösungen für die Krise noch erfolgreiche Anpassungen an eine veränderte Realität.

Für EU insbesondere Deutschland sieht die Sachlage ein wenig anders aus. Mit Hilfe der Grünen Sekte als fünfte Kolonne wird die augenblickliche Stärkung der USA auf Kosten der lokalen Substanz mit aller Macht unterstützt. Ein Offenbarungseid deutscher Politik. Die Reaktion ihrer Anhänger besteht bisher in Ressentiments und Leugnung🤔

Ein wesentlicher Nachteil eines ungelenkten Systems 😅

PS. Dies war kein grundsätzliches Statement für eine Diktatur sondern eher eine Aussage zum augenblicklich erbärmlichen Zustand unserer Demokratie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten