Ansicht umschalten
Avatar von fxj
  • fxj

711 Beiträge seit 05.09.2000

Nein, es ist die Komplexität, die tötet...

an7oine schrieb am 29.06.2024 11:00:

Keines der schicken neuen Geräte kam dieser Leistung nur im Geringsten nahe. Entweder sie hörten einfach auf zu funktionieren, die Feuerwehrleute verstanden das Handbuch nicht, oder, was eine häufige Beschwerde war, sie konnten die eleganten Touch-Displays mit ihren dicken, feuerfesten Handschuhen nicht bedienen.

Ja sicher, niemand hat bei der Konstruktion an Handschuhe oder den Einsatz in der Realität gedacht. Die Leistung der Pumpen etc. nie gesteigert, usw. - Wer es glaubt... Das wirkt arg konstruiert.

Das gleiche mit den westlichen Waffen, die den alten russischen, haushoch unterlegen sind. Deswegen droht Russland auch immer mit Atomwaffen und setzt Prämien für West-Equipment aus. Die Prämien deshalb, damit man diese Glückstreffer dann in Moskau ausstellen kann. Scheint ja fast schon so etwas wie Russlands Fetisch zu sein. Es wirkt, wie die Meldungen, dass immer alles aus der Ukraine erfolgreich abgefangen wurde, recht verzweifelt und nicht souverän.

Alte Geräte sind nicht unbedingt besser, aber meistens sind sie einfacher und damit effizienter konstruiert. Das sieht man doch sehr gut bei neuen Autos (Verbrennern). Es sind so viele Einzelsysteme, die alle miteinander zusammen arbeiten müssen, dass der Ausfall eines kleinen Subsystems die Katastrophe zur Folge hat. Auf lange Sicht sind dann sogar E-Autos effizienter weil sie einfacher konstruiert sind.

KISS Keep It Simple Stupid

Aber das sind halt aussterbende Weisheiten....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten