Z schrieb am 21.09.2024 00:45:
Menschen passen sich in Diktaturen immer an und zeigen sich von ihrer besten Seite, halten sich aber trotzdem nicht an die Regeln und die Diktatur stürzt zwangsläufig über ihre Ineffizienz.
Das könnte bald vorbei sein. Wenn man jede Kommunikation überwachen kann, dann kann man potenzielle Rädelsführer eines Widerstands problemlos ausschalten, bevor sie eine Bewegung aufbauen können.
In dieser Realität kann sich die Evolution keine schwachsinnige Gleichschaltung von irgendwelchen Dummköpfen leisten, die Mathematik nicht verstanden haben. Wer Kreativität nicht voll ausnutzt, wird einfach von einer der nächsten Umweltveränderungen voll überrollt werden...
Denke mal an den Holodomor. Er hat Millionen das Leben gekostet, aber Stalin nicht die Macht.
Was mich wieder zu dem Thema zurückbringt, dass die meisten Menschen nicht intelligent sind, egal wieviel Geld sie haben und sich diesbezüglich zu Trugschlüssen verleiten lassen.
MFG/Z
Leider nutzt Dir diese Erkenntnis nicht, wenn die Leute in Machtpositionen etwas gegen Dich haben. Bei Pol Pot wurden alle Menschen umgebracht, von denen man glaubte, sie seien intelligent. Und für diesen Verdacht reichte es, einfach nur Brillenträger zu sein, denn die Brille deutete darauf hin, dass man das Lesen erlernt hat.