Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

766 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Das hatten wir in Diktaturen alles - hat nichts genützt, kann es auch nicht.

Z schrieb am 21.09.2024 00:45:

Menschen passen sich in Diktaturen immer an und zeigen sich von ihrer besten Seite, halten sich aber trotzdem nicht an die Regeln und die Diktatur stürzt zwangsläufig über ihre Ineffizienz.

In dieser Realität kann sich die Evolution keine schwachsinnige Gleichschaltung von irgendwelchen Dummköpfen leisten, die Mathematik nicht verstanden haben. Wer Kreativität nicht voll ausnutzt, wird einfach von einer der nächsten Umweltveränderungen voll überrollt werden...

Was mich wieder zu dem Thema zurückbringt, dass die meisten Menschen nicht intelligent sind, egal wieviel Geld sie haben und sich diesbezüglich zu Trugschlüssen verleiten lassen.

Was das Mitläufertum in totalitären Systemen angeht, halte ich das eher für ein soziales Problem, als dass es an Intelligenz läge. Irgendwelchen Anführern hinterherzulaufen und eine starke Identifikation mit der Gruppe, auch wenn diese den größten Schwachsinn macht, sind schließlich auch ein evolutionärer Vorteil (gemeinsam reißt man mal mehr als alleine). Das sieht man auch daran, dass in solchen Systemen immer wieder jede Menge eigentlich sehr intelligente Leute mitgemacht haben - sonst wären die nie so weit gekommen.

Statt Intelligenz braucht es da eher den Mut, auch gegen den Strom zu schwimmen und sich gegen die Gruppe zu richten, wenn man der Meinung ist, dass diese den falschen Weg einschlägt. Eher ein Ding von Individualität und Charakterstärke.

Was aber durchaus stimmt, dass wenn Leute mit viel Geld nicht unbedingt intelligent sein müssen. Da ist viel mehr ein gutes Maß an Rücksichtslosigkeit und vor allem ein ausgeprägtes Ego hilfreich. Larry Ellison ist ein Paradebeispiel dafür. Der rafft halt nicht, dass die ganzen Leute, die ihm in den Hintern kriechen das nicht tun, weil sie ihr für einen coolen Typen halten, der den Durchblick hat, sondern viel mehr, weil sie an seinem Geld interessiert sind. Da kann man schonmal schnell der Illusion unterliegen, die eigenen Fürze würden nach Rosenwasser riechen und bei jedem gut ankommen. Eine Intelligente Person hätte zwar vielleicht auch solche extremen Ideen, würde sich damit aber eher zurückhalten um die Leute nicht zu früh gegen sich aufzubringen - das steigert die Chance, das auch tatsächlich umzusetzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten