Ansicht umschalten
  • verus21

696 Beiträge seit 11.08.2022

Nebeneffekte, die man lieber nicht sagt

Speicher sind ja bei der Energiewende ein grosses Thema, die einen meinen man brauche sie (noch) nicht, vielleicht irgendwann mal, wenn man mehr EE Strom hätte.
Andere, wie ich, meinen man müsse Speicher von anfang an einplanen und einbauen, nicht erst wenn es zu spät ist...

Was beim WP Hype nicht gesagt wird:

Es ist auch die Wende von der Speicher Wirtschaft zur Just in Time Versorgung.

Speziell bei der Ölheizung, aber auch jeder anderen Heizung mit Vorratshaltung.

Dabei wird der auf Jahre ausgelegte Speicher aufgegeben und durch die Just in Time "online" Versorgung ersetzt.

Corona hat gezeigt wie schnell "Lieferketten" nicht mehr funktionieren können und was es bedeutet von der "just in time" Lieferung abhängig zu sein.

Das gleiche nun seit dem Krieg auch bei Gas, wo immerhin noch Speicher für einige Monate exitieren, die in unserem BESITZ sind.

Was natürlich nicht heisst, dass sie auch in meinem Besitz wären, wenn ich eine Leitungsgas Heizung hätte, denn Verträge und Versprechen zählen nichts in einer echten Krise - da hilft nur Besitz, die eigene Verfügungsgewalt über eine Resource.

Wer mit einer WP und PV (vielleicht +Generator) im Winter auskommt oder sich eine H2 Speicheranlage leisten kann (so er genug PV im Sommer hat), der möge sich eine WP einbauen.

Allen anderen kann ich nur davon abraten, selbst wenn es langfristig billiger sein sollte als Öl.

Energie in deinem BESITZ ist mehr wert als ein Versprechen auf Lieferung, wenn es drauf an kommt.

Es geht auch gar nicht um Klimaschutz, ging es wohl nie, denn dann müsste man CO2 recyceln, um kein neues zu erzeugen (aus fossil) und würde damit sofort die gesamte Infrastruktur, alle Öl+Gas Folgeprodukte und Anwendungen CO2 und somit klimaneutral machen.
Das Speicherproblem wäre auch nicht so gravierend, weil es (noch) viele Speicher gibt und die auch leicht und billig erweitert werden können.

PS: wer heute noch schnell die alte durch eine neue Gasheizung ersetzen will und ans Gasnetz angeschlossen ist, dem rate ich auf Öl umzusteigen und sich Tanks für 3-4 Jahre zu installieren oder seine Gas Heizung aus einem Gastank zu betreiben. Eine Hybrid Lösung mit Online Gas und Umschaltung auf Tank wäre auch möglich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2023 13:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten