Ansicht umschalten
Avatar von neanderix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2000

Re: Die Aufregung ist vollkommen berechtigt : 5-stellig ?

dynamic_hedgehog schrieb am 15.03.2023 12:57:

mr.laurel schrieb am 15.03.2023 12:50:

Wenn man einmal komplett durchsanieren muss (damit die Wärme nicht zu schnell nach draußen zieht), ist man schon eher beim 6-stelligen Bereich angekommen

Korrekte Ergänzung, besten Dank. Ich bin jetzt im Mittel mal von einem höheren fünfstelligen Betrag ausgegangen in der Annahme, dass ein Gebäude nicht in vollkommen veraltetem und-/oder desolaten Zustand ist.

Mein Haus (mein Elternhaus) ist BJ 1964. Ich würde nicht sagen, dass es in "desolatem Zustand" ist, aber es hat, bis auf die Fenster, keinerlei Isolierung.
Gegen Isolierung habe ich grundsätzlich nichts, aber ich will dieses haus aucvh nicht in Plastik verpacken, zumal diese Verpackung erstens alle 15 Jahre erneuert werden und zweitens als Sondermüll entsorgt werden muss.

Bei dünnen nicht isolierten Mauern, kleinen Heizkörpern, zugigen alten Fenstern und einer 30 Jahre alten Heizungsanlage wird das im Gesamten, machte man es richtig, sechsstellig kosten.

Klein sind die HK nicht, wir haben 2007 eine Brennwerttherme eingebaut und einen Teil der HK erneuert - wir fahren die Anlage mit 45°C VT, was durchaus passt.

Dennoch: wenn ich jetzt gezwungen würde, eine vollständige Fassaden- und Dachisolierung samt Einbau einer WP-Anlage vorzunehmen - das käme für mich einer Enteignung gleich, denn das Geld dafür habe ich nicht - und das werde ich auch in 10 Jahren nicht haben; was bedeuten würde, dass ich verkaufen müsste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten