Also wenn ich sowas in der Schule als Aufsatz abgegeben hätte, würde da "Thema verfehlt" drauf stehen.
1. wo sollen denn die ganzen Wärmepumpen auf einmal herkommen? Hat mal einer den Bedarf und den Bestand ermittelt? Oder haben dann die , die ein paar Jahre auf sowas warten müssen eben Pech? Die können sich ja auch ein paar warme Gedanken machen, nachdem die Ölheizung ausgestiegen ist.
2. Wer soll denn das alles installieren? In meinem Umfeld schließt eine Handwerksfirma nach der anderen. Die alten Meister gehen in Rente und haben keine Nachfolger. Über Preise redet schon lange keiner mehr. "Wie das ist zu teuer, dann such dir halt wen anderen".
3. Eine Wärmepumpe ist ein besserer Tauchsieder mit umgekehrtem Kühlschrankprinzip für einen besseren Wirkungsgrad, aber es bleibt eine teure Elektroheizung.
Wo kommt der massiv erhöhte Strombedarf her? Weil elektrisch fahren sollen wir ja auch noch.
Die Bauwirtschaft kommt gerade zum stehen. Baugruben werden wieder zugeschüttet, weil die Kosten nicht mehr kalkulierbar. Die Zinsen steigen und keiner der bei Verstand ist, investiert noch in Betongold bzw. Mietwohnungen. Selbst kommunale Wohnungsbaugesellschaften winken ab und können bei den Baukosten keine Sozialwohnungen mehr bauen, weil die sonst Pleite gehen.
Aber immer weiter so, hurra wir kapitulieren, mir nach ich folge euch.