Ansicht umschalten
  • zonker

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2006

Proof of work ist der direkteste und damit effizienteste Weg

Proof of work bzw. Bitcoin mining ist der direkteste und damit effizienteste Weg um eine Währung abzusichern. Ob und wann Bitcoin eine Zukunft hat oder ob es fallen wird wie einst myspace, da halte ich mich raus. Fakt ist, dass der proof of work Algorithmus viel effizienter ist und weniger Energie verbraucht als alle anderen Alternativen zur Absicherung einer Währung. Oft wird der gravierende Fehler gemacht und den Energieverbrauch von Systemen wie VISA oder einer Gelddruckerei mit dem von Bitcoin verglichen. Doch der Energieverbrauch für eine Währung wie der US-Dollar kann man nicht mit dem Drucken von Spielgeld für Monopoly-Brettspiele vergleichen. Das Drucken an sich ist günstig. Aber der Unterschied zum Monopoly-Spielgeld ist der Glaube an den Dollar, was ihm einen Wert verleiht und weshalb ich für Dollars einen Sack Kartoffeln kaufen kann, mit Monopoly-Spielgeld jedoch nicht. Dieser Wert kommt nicht einfach von selbst, er benötigt gewaltige Ressourcen (Energie), damit er erhalten bleibt. Im Falle des Dollars beispielsweise sind das unter anderem 2'000'000'000 USD pro Tag, welche die USA in Rüstung und damit den Erhalt der Dollar-Hegemonie investieren muss. Diese täglichen 2 Milliarden beinhalten einen riesigen Energieverbrauch und eine Verpestung der Weltmeere und Lüfte. Einen beachtlichen Teil dieses Budgets besteht auch darin, die Energie- und Rohstoffquellen der Welt zu sichern um damit wiederum das eigene Imperium zu sichern.

Bitcoin erlaubt erstmalig in der Geschichte der Menschheit die direkte Umwandung von Energie in Sicherheit. Ohne den Umweg über Flugzeugträger, Bomben und jahrelanger Ausbildung von Personal etc. Und schon heute gilt Bitcoin als das sicherste Netzwerk der Welt. Auf globalem Niveau, während das US-Imperium begrenzt ist und am schwinden ist. Durch die direkte Nutzung von Strom ist es auch schneller möglich, das Netzwerk mit 100% erneuerbaren Energien zu betreiben.

Deshalb hat proof of work eine rosige Zukunft. Ob in 5 Jahren, 20 Jahren oder mehr, irgendwann wird ein proof of work Netzwerk wie Bitcoin die Welt dominieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten