Ansicht umschalten
  • nexgo

660 Beiträge seit 18.10.2016

Ganz ehrlich: Gutes darf+soll kosten

Ich bin gegen viele Maßnahmen und Verbote der Regierung&EU, aber bei einigen Dingen bin ich allein aus Logik und Versand dabei. Eine Sache ist Fleisch: wenn ein deutlich höherer Preis bzw Versteuerung dazu beiträgt, dass minderwertiges Gammelfleisch hierzulande nicht mehr produziert werden kann und die Tiere besser gehalten werden, dann ist damit Tieren, Umwelt und unserer Gesundheit geholfen.
Auch bei "exotischen" Waren wie Kaffee und Kakao habe ich Verständnis den Verbraucher zu besseren Produkten zu zwingen, wenn Natur und Anbauer extrem zu leiden haben. Ja, es gibt heute überall Fleisch und Kaffee in Bioqualität oder Fairtrade, aber die Wenigsten sehen den Zusatzpreis ein, aber wenn es für die "Welt besser" ist, kann man die Leute auch ruhig dazu drängen.

Vergleichspreise:
Kaffee Aldi 500g konventionell 4€ / Bio+Fairtrade 6€
Kakao 125g Bio+Fairtrade 1,95€
gem. Hackfleisch Aldi Kilopreis: 7,20€ / Bio 8,70€

Ein Beispiel hierzu ist die grausame Käfighaltung bei Eiern. Das Verbot 1999 von NRW initiiert, gibt es dies heute in Deutschland zum Glück nicht mehr, und auch die Kleingruppenhaltung wird in den nächsten Jahren verboten. Und nein, es kann mir niemand ernsthaft sagen, dass er diese Entwicklung schlecht findet.

Wenn irgendwann im Supermarkt alles Bio und/oder Fairtrade ist, ist die Welt zwar auch nicht perfekt, aber immerhin besser als davor. Und siehe den obigen Preisvergleich: dieser Aufschlag sollte für uns alle drin sein; beim Durchschnittsverbrauch von Kaffee gerade mal 80 Cent im Monat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten