Korolow schrieb am 14.03.2024 22:25:
.. Russland hat ja angekündigt das die dann ebenfalls alle westlichen Firmen und Finanzen enteignen. Das sind in etwa ebenfalls ca. 300 bis 400 Milliarden.
Das Problem ist nur, damit verliert Russland alle ausländischen Firmen...
Hmm, ich denke, dass Russland den Firmen, die stiilschweigend dort weiterarbeiten (und die gibt es vielleicht für deine Überraschung noch), wird keine Schwierigkeiten machen. Auch gibt es noch Kapital von großen Marken, die russischen Markt wegen der Sanktionen und öffentlichen Druck verlassen müssten. Er m. W. schon längst an russischen Unternehmen - zum eigenen Nachteil - verkauft wurde. Also es geht hauptsächlich um Investitionen der westlichen Anleger (die Aktieneigner) die hier besprochen werden und die enteignet werden könnten.
Also das alles ein Problem sein sollte, da bin ich einverstanden. Nur sehe ich das Problem weniger für Russland ("damit verliert Russland alle ausländischen Firmen") sondern für Westen, die großen Markt Russlands nicht zu verfügung steht. Wer hier als Verlierer stehen wird, werden wir noch sehen.
... und die EU/USA treiben Russland noch weiter an den staatlichen Gesamtzusammenbruch.
Auch hier würde ich ein alternatives Szeanario sehen: In ihrem treiben Russland zum statalichen Zusammenbruch zu bringen, werden nacheinander EU, dann vielleicht auch USA zusammenbrechen. Wegen zweiten ist nur ein Vorschlag, wegen EU sehe ich schon klaren Anzeichen...
Die EU/USA klauen einfach nur das russische Vermögen ohne dabei russische Firmen zu verlieren, weil es die einfach nicht gibt.
Doch. Wie war es mit der Gasfirma, das Deutschland einfach unter eigene Verwaltung gestellt hat - also Russlands staatliche Unternehmen enteignet. Wie war es mit Ölrafinerie in Osten?!!
Zum anderem, welchen westliches Konzern kann einem Land zuzuornden: nach Zentralverwaltungsstelle? Produktionstellen? nach Eigentümer/Aktionäre? Es geht hier ein Land gegen ein Block. In dem Sinne muss du schon die russischen Unternehmen in gesamten Westen (nicht nur in Deutschland) gegenüber westlichen Unternehmen in Russland stellen. Auch berücksichtigen dazu, dass Russlands Kapitalismus nur etwa 30 Jahr alt ist...
Die internationale Gemeinschaft hat ja schon stillschweigend den Diebstahl akzeptiert.
Hat sie das?! Oder "international" geht für dich nicht weiter des Westblocks?