Pain in the ass schrieb am 16.03.2024 17:10:
Bei den geleasten Flugzeugen, die Russland enteignet hat, war das kein Problem. Die sind immerhin ca. 10 Mrd Dollar wert.
Warum Russland nun so einen Aufstand macht, verstehe ich nicht.
Formal hat Russland die Flieger enteignet, nachdem die Besitzer vertragsbrüchig wurden und die Wartung nicht wie vereinbar durchgeführt haben.
Rein rechtlich hat Russland sich tadellos verhalten.
Aber interessant, dass du das anführst, denn es ist ein Beispiel dafür, wie man verliert, wenn man nicht nachdenkt.
Bei solchen Dingen sollte man vorher sehr genau berechnen, was passieren kann. Und wenn man diese Vermögenswerte beschlagnahmt, riskiert man eine Kriese, gegen die 29 ein Zuckerschlecken war.
Denn wir würden andere "böse" Staaten wie China und Saudi Arabien gradezu zwingen, sich von Dollar und Euro zu lösen.
Wir haben dahin ein Handelsdefizit, das bedeutet, wir müssten entsprechende Währungen kaufen, während die unsere abstoßen, das bedeutet eine massive Abwertung, die zu Inflation führt.
Aber erstmal wird es spannend, was bei den Versicherungsfällen rauskommt, nun, da kein Täter ermittelt wurde.
Man sagt, Hapag Lloyd sei einer der Vertragspartner. Und nun wohl Zahlungspflichtig, für alles, was Russland verloren hat (aber wohl "nur" rund die Hälfte).
Alleine das kann in England eine Finanzkrise auslösen.
Denn wenn die nicht zahlen, kann sich niemand mehr verlassen, dass sie irgendwas zahlen (und das hätte massive Auswirkungen auf den Welthandel, die Versichern Transporte), und ich vermute, sie können nicht zahlen. (Dabei geht es auch um das, was Russland vertraglich von Deutschland zugestanden hätte, also der Ausfall durch den Verlust, hier wird die Nichtzulassung von NS-2 dann zu Englands Problem. Ironie der Geschichte.)
Damit werden Milliardenvermögen zu nichts, und dann fehlt an anderer Stelle Deckung. So entwickeln sich Finanzkrisen, das ist fast wie im Labor. GB müsste hier einspringen, und Deutschland verpflichtungen Russland gegenüber erfüllen, um sein System zu retten.
Was wir hier tun ist vergleichbar damit, sich mit einer Magnesiumfackel auf einen undichten Benzintank zu setzen.
Ich meine, da wird schon nichts passieren? Oder? Oder??