mein Sohn: Ich weiss nicht wie sein Abschluss einzuordenen ist (allerdings auch schon 12 Jahre her, als er 15 war, in Bremen) wusste was er wollte, Handwerk bzw. nichts mit kleinen Schrauben (Mechatronik zb.), hatte klaren Plan. Unterstützung bei Bewerbungen durch Eltern, Rebuz . Also sollte es Schiffbauer/ Stahlbauschlosser sein. Er war einer von 3 in seiner Klasse die Plan hatten, alle anderen eher so, ach ich geh weiter Schule.
Also Bewerbungen zeitig losgeschickt (in seinen Schülerpraktiken kam er mal mit 100€ nach Hause, weil eben, er hat unterstützt,es hat Ihm sehr gefallen, Überstunden, etc, allerdings Möbelbau). Er war 15 bei Bewerbungen, bis auf 2 Firmen alles absagen. Bei den 2 en zum Test, die haben stellenweise schon AssesmentFirmen, die da diese Tests machen. Beides mal gescheitert, weil Technische Zeichnungen unverständlich, mit 15 kein Wunder. Über Vitamin B dann (ich habe selber Kupferschmied gelernt, also gewisse Kontakte, mittlerweile bin ich gut bezahlter Informatiker) noch eine Lehrstelle aufgetan, mittleres Unternehmen, Ausstattung eher so 1970, kein Tarif, 6:00 anfangen. Hat er fein Facharbeiterprüfung gemacht, sein Ausbilder hat Ihm anderen Job besorgt ( Bei Schwiegervater, hier ich hab da nen Rohdiamanten, ich bei Bewwerbung unterstützt), Job bekommen (auch kein Tarif, KMU, aber er ist nun Werkstoffprüfer in einer Härterei. Solides auskommen, er sagt 1.7 K im Monat. Das ganze schreibe ich, weil dieser Fachkräftemangel natürlich auch von den Firmen ein Stück weit provoziert wird, wurde, man will Abiturienten, am besten noch Studierte auf Dual zb. Dann ist das Berufsbild Handwerk natürlich auch für, sagen wir Teenager in der Regel nicht so pralle, wenig Geld, weil Handwerk natürlich nicht Tarif zahlen kann ( Lehrjahr 650 vs 1100). Und das Bildungssystem im Vorfeld natürlich schon fett versagt, ich 59 habe damals (1978) schon Schelte bekommen, von wegen Bruchrechnen, mein Sohn ist Samstags losgeeiert, bei seinem Ausbilder Nachhilfe abzuholen (er war der einzige von 10 Lehrlingen, der da war), also Bildungsniveau ( ich Hauptschule, Realschule nachgeholt mit 25, mit 32 Umschulung IT) meines Sohnes kamm bei Abschluss keinesfalls an Hauptschulabschluss ran, wurde aber als Mittelschulabschluß verkauft. Das kaputtsparen der Bildung, das hat Deutschland seinen einzigen Rohstoff genommen, wir waren mal das Land der Dichter und Denker.