Das ist falsch! Du wiederholst die Lügen Habecks.
Nein, das ist meine Wahrnehmung der Dinge. Wissen was hier Lüge und was Wahrheit ist können wir nicht aufgrund fehlender Informationen.
Erstens gab es mehrere Defekte.
Zweitens mußten weitere Turbinen turnusmäßig zur Aufbereitung nach Kanada, die das aber schon bei der einen strittigen sabotiert hatten, und das Teil erst nach Monaten statt zurück nach Russland (Vertrag) nach Deutschland schafften.
Laut Aussage Putins...
Und drittens verlangte die Gazprom zuletzt nicht mehr als drei Schriftstücke, je eines von Deutschland, Kanada und GB, also jenen Ländern, die mit der Wartung der NS1-Turbinen zu tun hatten. Darin sollten die Staaten verbindlich erklären, daß die Wartung der Turbinen, egal ob durch Siemens-Personal vor Ort oder in der Fabrik in Kanada, definitiv NICHT unter die westlichen Sanktionen fallen würde!
Laut Aussage Putins. Ich halte das für Vorgeschoben - ebenso wie das willkürliche rauf und runter fahren der Liefermenge. Komisch, dass NS1 erst dann so richtig Probleme machte, als NS2 nicht liefern durfte. Macht mich mehr als stutzig. Derselbe Typ behauptete auch noch 2 Tage vor seinem Angriff, dass ein bevorstehender Angriff "Hirngespinnst der USA" seien.
Der springende Punkt ist nämlich, daß jede dieser Maßnahmen derzeit sanktioniert ist, und somit jeder, der Hand an die Geräte legt oder die Turbine aus Deutschland holen würde, sich in den genannten Staaten strafbar machen würde! Gazprom-Mitarbeiter inklusive!
Als ob sowas Russland bisher abgeschreckt hätte. Sorry, ziemlich schwach finde ich. Denn auch die Deutschen und die Kanadier würden sich so strafbar machen.
Und deshalb will man es jetzt schriftlich haben, daß die Wartung von NS1 nicht unter die Sanktionen fällt. Und Zeit hat man ja auch. Es ist ja die EU, der das Gas fehlt.
Genau. Putin profits. Die gestiegenen Gaspreise kompensierten das willkürliche Herunterfahren von NS1 deutlich. Somit gab es für "den Westen" Verluste und für Russland kaum merkliche Verluste. Druck ausüben. Mit gleichzeitigem höhnischen Gelächter über die stinkenden und bald frierenden Deutschen.
Das Problem mit solchen Leuten ist, dass die ihre eigene Propaganda irgendwann sogar glauben. "Der verweichlichte Westen - wenn wir dem nur die warme Dusche abdrehen, dann knickt der ein, höhöhö."
Blöd nur, dass das nicht der Fall war und die Abhängigkeit von Russland doch geringer als angenommen. Jetzt soll es der harte Winter richten. Bin mal gespannt - wenn die Speicher bis März reichen und es wieder wärmer wird verpufft das auch. Was kommt dann?
Also warum gab es diese Zusicherungen nicht? Jetzt gib mal eine intelligente Antwort!
Weil es keinen Sinn hat. Es wurde bereits zugesichert, die Turbine zu liefern. Russland hatte hier einen diplomatischen Punktsieg gehabt. Aber den Hals nicht voll gekriegt und wollte noch mehr demütigen (unterschreibt, dass es die Sanktionen nicht gibt). Oder aber Russland bzw. Putin glaubt wirklich an seine verdrehte Form der "Rechtsstaatlichkeit." Daher ja auch diese albernen Referenden in und über noch nicht einmal unter Kontrolle stehende Gebiete in einem aktiven Kriegsgebiet.
Wenn du da so ein Schreiben aufsetzt, was bspw. für diese Transaktion zusichert, dass sie nicht unter Sanktionen fallen - reicht das Putin? Oder verlangt er dann doch wieder die Aufhebung aller Transaktionen etc. pp.
Lächerlich. Darauf eingehen würde ich auch nicht. Das sind alberne Zeitschindungsstrategien. Und zwar unabhängig davon, wie ich zu der ganzen Geschichte überhaupt stehe. Ich hätte ihm einfach die Turbinen nach Kaliningrad oder so geliefert und dann dort abgeladen - schaunmermal wie er dann weiter verfährt.