Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: PV & Windkraft ist NICHT grundlastfähig -> wir brauchen Gas & Kohle & (Atom)

Kulkulcan schrieb am 23.10.2022 15:42:

Woher kommt die Energie wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht?

Meine Standard-Antwort ist da inzwischen: Wasserstoff-Kavernenspeicher.

Und etwas weniger technisch: Ich sehe fossile Energieträger als Erbe. Sie sind über viele Jahrmillionen letztlich aus Sonnenenergie entstanden. Und nun wird es von vielen als alternativlos betrachtet, dieses Erbe zu verprassen. Größenordnungsmäßig verbraucht die Menschheit pro Tag fossile Energieträger, die 10000 Jahre zur Entstehung gebraucht haben. Es wirkt geradezu frevelhaft, da nicht massiv auf eine langfristig funktionierende Energieversorgung zu setzen.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes: Die Umstellung auf 100% regenerative Energie führt zu massiven globalen Umverteilungen. Weil es wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt, energieintensive Güter (Dünger, Kunststoff, Stahl, Alu, ...) in Gegenden mit wenig regenerativen Energien herzustellen. Und natürlich gefällt der status quo vielen und sie möchten ihn nicht hergeben.

Das wird eine harte Probe für die Menschheit. Menschen sind einander immer noch zu feindlich gesinnt, um für so einen Umschwung bereit zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten