oldman123 schrieb am 23.10.2022 12:50:
Das weiß doch jeder. Ich denke sogar deutsche Politiker, Staatssekretäre und sonstiger Anhang wissen das. Darum geht es nicht wirklich - vorerst.
Wissen, und danach handeln sind 2 Paar Schuhe. Ich sehe momentan von keinem der beiden etwas. Und doch, das ist genau das worum es momentan geht.
Es ging und geht darum früher die Sowjetunion bis heute Russland aus dem Gas- und Ölgeschäft zu drängen. Die USA, leider mal wieder, waren die Treiber gegen diese Wirtschaftsbeziehungen besonders von Deutschland. Das fing mit der CoCom Liste 1950 an, dann das befohlene Röhrenembargo 1962-64 durch die NATO (eigentlich USA) über die Wirtschaftsverträge mit der SU durch Brandt über Schmidt bis Kohl und bis zur Torpedierung der USA von NS 1 und 2.
Das funktioniert nur nicht. Dafür ist die Weltweite Förderkapazität, gemessen am Bedarf, einfach zu klein (oder der Russische Anteil daran zu groß, wenn man das so formulieren will). Damit eine Industrie funktioniert müssen die benötigten Rohstoffe 1. Sicher Verfügbar und 2. Möglichst Preisgünstig sein. Ist eine Bedingung nicht erfüllt, fällt das ganze in sich zusammen.
Es wird also um später die Wirtschaft wieder hochzufahren notwendig sein Erdgas zu verstromen., auch wenn der Anteil 2020 "nur" bei 15% lag. Nur nun nicht mehr mit russischem Gas, sondern mit US Frackingas. Immerin sind es um die 50% die ersetzt werden wollen. Also nicht nur für die Verstromung.
Nur gibt es dieses US Frackinggas nicht. Also, so wie in: Gar nicht. Keine Förderung, keine Verflüssigung, keine Transportkapazität. Also, irgendwie doch, es gibt ne Planung dafür. Das wars dann aber auch.
Guggst du hier > https://www.energyintel.com/00000183-a3fc-d997-a1a3-e3fe77c70000
Für die rein Erdgastechnologien reichen ja die Lieferungen aus Norwegen, Niederlande oder kleinere % anderer Lieferanten schon mal zum Teil aus. Ein Teil könnte ja durch Frackingas ausgeglichen werden.
Die Frage ist nur: Welcher Teil und bis wann?. Denn alles was nicht Übergangslos realiesierbar ist, hilft uns nicht.
Aber auf Erdgas verzichten, wegen Öko und so?
Nochmal: Dafür bräuchten wir 100% synthetischen Ersatz. Kosten usw. mal aussen vor.
Wahrscheinlich werden wir nicht oder kaum weniger Erdgas verbrauchen als bisher. Nur eben kein russisches Gas. Den ganzen Kram der LNG Tankerkapazitäten, der LNG Terminals in Europa, die Verteilung und die Preise lasse ich jetzt mal weg.
Ach ja, wenn alle Russland sanktionieren, dann wollen/müssen sich die anderen europäischen Länder um einen Ausgleich kümmern.
Auch hier, nochmal: Es ist nicht möglich, energie(rohstoff)technisch auf Russland zu verzichten. Dafür ist der Anteil der Russischen Förderung am Gesamtbedarf einfach zu groß. Jeder der nicht mehr bei den Russen kauft, treibt die Preise in die Höhe, was letzten Endes für sorgt das die Russen, selbst unter Marktpreis!, für weniger Gas/Öl mehr Geld bekommen.
Wird das ein Wettlauf?
Ist es bereits.
Wer ist der Schnellst?
Falsche Frage. Muss lauten: Wer ist der Skrupelloseste. Und zwar bei Verkäufern und Käufern.
Wer ist der mit der meisten Kohle um Gas zu kaufen?
Die USA, dank Bretton Woods. Also nach den USA, derjenige der am meisten US-Dollar auftreiben kann. Sollte der Dollar implodieren, was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, keine Ahnung.
Was wird mit den Ländern, die keine LNG Häfen bauen können, weil sie nicht am Meer liegen?
Die müssen dann Verträge mit denen abschließen, die das haben oder können, oder alternative Transportwege entwickeln (Tankwagen?).
Kauft dann die EU als Gaseinkäufer weltweit auf und verteilt das Gas nach einem Schlüssel und wenn ja mit welchem?
Meine einschätzung: Sollte das Passieren, sind die Länderregierungen der Mitglieder eh so im Arsch das sie ausser mildem Protest nach Brüssel da eh nix mehr machen können. Von daher ist Frage nach dem wie der Verteilung dann ne Rhetorische.
Oder Sitzen dann die Verantwortlichen der EU Mitglieder (und Schweiz, Serbien,...) an einem Tisch und ziehen Karten?
Nein. Die einzige Ziehung um die es in dem Fall geht, ist die des Schwarzen Peters wer leer ausgeht oder bei den Russen kaufen muss.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2022 19:05).