Ansicht umschalten
  • HierIstMarco

mehr als 1000 Beiträge seit 11.03.2018

Danke dir für die Infos!

Danke dir für die Infos! Die Beispiele kannte ich tatsächlich noch nicht.

Aletheius la Dyaus Pitar schrieb am 23.10.2022 22:13:

2016 erreichten im Landkreis Freising 11 von 24 Gemeinden 100% EE
Ausführliche Infos auf 1 Seite
https://solarfreunde-moosburg.de/solarfreunde_static_copy/www.solarfreunde-moosburg.de/fileadmin/content/Dokumente/20160202_Strom_aus_EE_im_LK_FS.pdf

An deinem ersten Fall habe ich etwas Kritik zu üben, wie der LK Freising die 100% definiert:

100%-Gemeinde Strom: Unter einer 100%-Gemeinde verstehen wir im Weiteren eine Gemeinde, die in der Jahresbilanz mehr Strom aus EE erzeugt, als sie insgesammt verbraucht.

Das klammert leider zwei große Problembereiche aus: Die Heizung und die Speicherung der Energie. Böse gesagt bin ich damit auch ein 100%-Haushalt, wenn ich mein Dach mit Solarfläche belege, im Winter aber trotzdem mit Heizöl heize und in der Nacht Atomstrom nutze. Zurück zu dir:

Anderer Fall ...

Ein Dorf versorgt sich selbst - Feldheim
https://www.deutschlandfunkkultur.de/energieautark-in-brandenburg-100.html

Das ist tatsächlich ein interessantes Beispiel, mit dem du meine Aussage treffsicher widerlegt hast, ich ziehe also hiermit meine Kritik zurück. Soweit ich das sehe, funktioniert die Heizung sehr gut. Strom wird wohl durch massive Überproduktion und einen guten Standort möglich, womit das Speicherproblem übergangen wird. Im Grunde müsste man genau das jetzt skalieren. Nur das sehe ich aktuell nicht. Wenn ich es dem Text richtig entnehme, funktioniert das Konzept bereits seit 2012 ohne Probleme und offensichtlich auch wirtschaftlich, genug Zeit eigentlich für andere Städte, nachzuziehen. Nur wird das nicht gemacht, was ja auch meine Unwissenheit über das Projekt zeigt. Statt darauf zu verweisen und "wir machen es genau so" kommt eben von allen anderen Stellen doch wieder heiße Luft. Denn eigentlich müsste jede Stadt jetzt auf genau dieses Projekt verweisen und eigene Pläne vorgelegt haben.

Edit: Quotes repariert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2022 18:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten