neutrinofinder schrieb am 23.10.2022 00:25:
also ein Atomkraftwerk braucht halt ne handvoll super Spezialisten ... die dagegen 1 Mio Solardächer aber am Ende ganze Menge mehr Leute für Wartung etc ...
Auch wenn dezentral gerade IN ist hat natürlich auch eine Großanlage Synergieeffekte die man nicht vergessen sollte ...
Umwelt hin oder her ... am Ende muss es bezahlbar sein ... auch für ein Land wie Indien ... sonst bleiben wir alleine mit unserem Ökotrip
Nein.
Das ist nicht relevant.
Die Option "Energiewende" steht doch überhaupt nicht zur Verfügung. Es fehlen doch überall Kapazitäten. Für das drauf geklatsche Glasfasernetz brauchen wir insgesamt bestimmt 60 Jahre(von 1993 bis.?), Überall fehlen immer noch Mobielfunkmasten, der ÖPV müsst ausgebaut werden, das Netz komplett erneuert..
Überall mangelt es an Kapazitäten.
Die kann man nicht einfach verschieben, die sind nicht da.
Im Gegenteil. Es kommt niemand nach, und immer mehr gehen in Rente. Familienväter mit 2 Kindern stellen fest, das ihre Bekannten mit Bürgergeld und ein wenig Schwarzarbeit ein deutlich angenehmeres Leben haben wie er, der für 15 Euro die Stunde bei Wind und Wetter Module auf Dächer schleppt.
Es wird einfach nicht funktionieren.
Auch nicht, wenn Geld überhaut kein Problem darstellt.
aber auch die andre Option(Kernkraft) ist fraglich. Deutschland hat sich seit Jahren nicht gerade hervorgetan bei der Errichtung großer Infrastruktur Projekte.
Kann ein Land, für das ein Bahnhof, ein Flughafen, eine Stromtrasse, Bahnstrecken kaum zu stemmen sind, Kernkraftwerke bauen?
Selbst das wäre für Deutschland in den nächsten Jahren so nicht möglich.