Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Daniel L. Davies vor einem Jahr in Foreign Policy

PippiLangstrumpf schrieb am 21.07.2023 17:00:

Also vor Beginn der Invasion bzw. unmittelbar danach war es Realismus, dass Russland nach ein paar Tagen Kiew und einen Großteil der Ukraine einnehmen würde.

Es kam anders.

Wenn der Krieg bislang eines gezeigt hat, dann dass der Ausgang nicht vorherzusagen ist.

Nur weil einzelne Schlachten nicht so ausgehen wie man es erwarten würde bedeutet das deswegen nicht das sich das Kräfteverhältnis der Konfliktpartien plötzlich ändert.

Zumal viele dieser Erfolge auch fleißig aufgeblasen werden, und einige einfach nur dreißt fabriziert sind (Geist von Kiev).

Auf der Dimension ist die Ukraine nämlich Russland durchaus überlegen, dank der Unterstüzung so ziemlich aller Westlicher Massenmedien und der einflusreichsten PR Unternehmen.

Aber toll produzierte Werbefilmchen ändern auf dem Schlachtfeld selbst wenig, auch die etlichen Westlichen NAFO sklacktivisten haben keinen wirklichen Effekt auf das Kampfgeschehen selbst, nur auf die Wahrnehmung dessen.

Aus dem Ausland rekrutieren kann die Ukraine damit nämlich auch nicht wirklich viel, diese Reserve wurde schon in den Jahren vor der Russischen Invasion aufgebraucht als der Zivilkrieg in der Ukraine ein beliebtes Ziel für Westliche Kriegstouristen war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten