WuMing schrieb am 02.09.2022 12:24:
Was passiert, wenn man die Nachtrage senkt? Was macht ein Unternehmer, wenn seine Produkte nicht mehr gekauft werden. Zunächst senkten die Preise, wenn er aber diese Preissenkung ökonomisch nicht mehr verkraften kann, stellt er die Produktion ein und seine Beschäftigten werden arbeitslos. Die haben dann auch kein Geld mehr und können weniger kaufen.
Zinserhöhungen und Arbeitslosigkeit wirken wie Öl ins Feuer der Inflation. Wenn viele Anbieter pleite gegangen sind, können die wenigen übriggebliebenen Monopolisten die Preise beliebig, wegen mangelter Konkurrenz, festsetzen…
das ist aber nicht die Situation, die wir im Augenblick haben. Was wir haben ist ein Problem auf der Angebotsseite, die die Nachfrage nicht befriedigen kann, und der eine liquide Nachfrage gegenübersteht, die preistreibend wirkt.
Wenn durch geldpolitische Maßnahmen Liquidität entzogen wird, führt das in dieser Situation ja nicht zu einer Verringerung des Angebots, sondern zu einer Verringerung der Nachfrage. Idealerweise bis zu dem Punkt, an dem Angebot und Nachfrage wieder in einem beherrschbaren Verhältnis zueinander stehen.
Dass man die Inflation nicht allein mit geldpolitischen Maßnahmen bekämpfen kann, spielt dabei erst einmal keine Rolle. Es sind natürlich auch politische Massnahmen notwendig, die auf eine Erhöhung des Angebots abzielen müssen. Etwa im Energiesektor, der ja direkt und indirekt auch die Produktionskosten treibt, oder auch Maßnahmen, die zu einer langfristigen Stabilisierung der Lieferketten beitragen.