Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Ganz schwach

Das Gleiche gilt auch heute. Die "Wir-wussten-es-ja-schon-immer"-Monetaristen (Wirtschaftstheoretiker, die in der Regulierung der Geldmenge und Angebotspolitik zentrale Stellgrößen der Wirtschaft sehen, Telepolis), die eine hohe Inflation vorhersagten, seit die Zentralbanken 2008 ihre Bilanzen massiv erweitert hatten,

Die hatten nun ja 14 Jahre lang Unrecht. Jetzt gibt es tatsächlich Inflation und jetzt wollen sie nachträglich recht gehabt haben. Nicht überzeugend.

Wer Augen im Kopf hat, müsste sehen, dass es an der Preisexplosion der Fossilenergien liegt, die natürlich durch ihre ubiquitäre Verwendung in der Lage sind, alle anderen Preise ebenfalls nach oben zu treiben. Woran Putin nicht schuld ist, vielmehr die Sanktionen, die zur Verknappung geführt haben. Der zu Ruinierende hingegen fährt Extraprofite ein.

Das geht nun genau so weiter: bisher wurde versucht, die Erneuerbaren durch -Niedrigpreise aus dem Markt zu halten. Das ist jetzt schlagartig vorbei, die Fossilen werden ihren Dreck jetzt immer teurer verkaufen. Sie werden jeden Tag unverschämter. Es gibt nur einen Ausweg: raus aus Fossil.

Dass Varoufakis das nicht erkannt hat, enttäuscht doch sehr. Von ihm hätte man mehr erwartet.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten