https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoffe-kehrtwende-des-foerderkartells-opec-plus-will-mehr-oel-foerdern-oelpreis-faellt/28394578.html
...
Doch nun hat auch Saudi-Arabien laut einem Bericht der „Financial Times“ als größter Produzent innerhalb der Opec beschlossen, die Fördermengen zu steigern, falls es auf dem Ölmarkt wegen der Sanktionen gegen Russland zu einem Versorgungsengpass kommen sollte. Der Schritt sei auch ein Zeichen der Annäherung zwischen dem Königreich und den USA.
Russland konnte Quoten nicht einhalten
Zahlreiche Opec-plus-Staaten – allen voran Russland – konnten zuletzt die vereinbarten Förderquoten nicht einhalten. Das Anfang der Woche beschlossene Embargo der EU gegen russisches Öl droht die Versorgungslage noch zu verschärfen. Das wird zunehmend zu einem Glaubwürdigkeitsproblem für die Opec-Staaten. Insbesondere die Golfstaaten um Saudi-Arabien wollen ihren Ruf als verlässliche Lieferanten für die Industriestaaten nicht verspielen.
Das „Wall Street Journal“ berichtete zudem, dass einige Mitglieder des Ölkartells erwägen, Russland aus der Opec plus auszuschließen. Hintergrund dieser Überlegungen ist, dass die westlichen Sanktionen die Fähigkeit des Landes beeinträchtigten, mehr Rohöl zu produzieren.