Ansicht umschalten
Avatar von Captain Proton
  • Captain Proton

133 Beiträge seit 12.09.2017

Der ÖR ist ein wabernder, stinkender Sumpf

Der Öffentliche-Rechtliche Rundfunk ist ein wabernder, stinkender Sumpf, in dem immer mehr Geld versenkt wird. Eine Erhöhung der Zwangssteuer ohne Reformierung des Systems ist nichts anderes als noch mehr gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen.

Die Ansicht des Autors, dass man nur mit genügend Geld um sich wedeln und damit einkaufen gehen müsste, und schon habe man auf einmal wieder mehr Qualität, ist wirklich naiv und weltfremd. Dazu gehören auch gute Leute und mutige Entscheider in den Anstalten, die es inzwischen kaum noch gibt.

Was wirklich notwendig ist, ist zunächst einmal eine neue Diskussion darüber, was in der modernen Zeit eigentlich den Auftrag der Grundversorgung bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern bedeutet. Alle 2-3 Jahre einen neuen Fernsehsender aufmachen, der dann wieder ewig Geld kostet kann es jedenfalls nicht sein.

Für mein Verständnis besteht Grundversorgung aus einer Mischung aus Nachrichten, Bildungsfernsehen, Übertragungen aus den Parlamenten. Ganz sicher nicht dazu gehören Unterhaltungssendungen, Sportübertragungen wie Fußball-EM/WM, Olympiaden und anderes.

Dann gehört als nächstes die Anzahl der Anstalten auf den Prüfstand, und massiv reduziert. Deutschland braucht nicht zugleich das ZDF und die ganzen Anstalten der ARD, auf mindestens die Hälfte kann man getrost verzichten, also dicht machen, weg damit.

Weiter gehören die Parteien und Kirchen aus den Rundfunkräten.

Und dann reduziert sich der Beitrag von ganz alleine, ganz massiv nach unten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.09.2022 10:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten