Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2010

Nö, das System ÖRR hat sich überlebt.

Und zwar, weil es exakt das repräsentiert, was an unserer gesellschaftspolitischen Situation zu kritisieren ist. Es ist mitverantwortlich dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und somit nicht nur ein Symptom sondern EINE Ursache der Fehlentwicklung.

Wenn ein Intendant das 10-fache des Durchschnittsbruttos verdient, ohne Provisionen. Und zusätzlich dafür Provisionen erhält, am Programm, d.h. auch bei Mitarbeitergehältern, zu sparen, läuft das in die völlig falsche Richtung. Das resultiert darin, dass normale, kleine, lokale Reporter mit einem Hungerlohn abgespeist werden, während der Vorgesetzte (ein aus öffentlichen Mitteln bezahlter) daran verdient. Der Eine wird immer reicher, 50 Reporter arbeiten prekär, oder 100 als ewige Praktikanten, bezahlt vom Bürger.

Auch das Verhältnis zwischen Intendanteneinkommen im Vgl. zu Politischen Entscheidern steht in keinem Verhältnis mehr. Sollte das höchste Amt im Staat nicht auch das meiste Einkommen erhalten?

Das der ÖRR politisch auf Linie der Bundesregierung ist, darf man als Nebeneffekt annehmen. Nur entspricht das im Grunde nicht dem Auftrag des ÖRR.
Wenn man jetzt hört, dass Intendanten nach politischer Willkür beim NDR Reporterbeiträge zensieren oder manipulieren oder glattbügeln, stimmt das auch mit dem generischen Auftrag des ÖRR nicht mehr überein.
Letztlich muss man annehmen, stets gefilterte Nachrichten zu erhalten, die im Sinne des Absender so manipuliert sind, dass der Nutzen der Information für eine persönliche Entscheidung in Frage steht.

Wozu brauche ich aber Informationen, die falsch, nicht richtig oder zu spät kommen? Richtig, ich brauche sie nicht. Sie sind überflüssig, weil im schlimmsten Fall eine Handlung danach für mich negativ wäre.

(btw. Bei vielen Börsenzeitungen ist das so. Die berichten darüber, dass sie Aktien gekauft hätten, woraufhin der Leser aufspringt. Mit der Nachricht ist der Zug für hohe Gewinne aber schon abgefahren. Der Leser bekommt die Reste.)

Nach meiner Meinung hat sich der ÖRR überholt. Korrupt, Kleptokratisch und vom Wesen her überborden; auf massive Weise durch Sendungsbewußtsein mit einer überbordenen Anzahl an Sendern im TV, Radio, Internet und sogar im Web.

Weg damit! Die Propaganda des Staates kann auch einfach über Steuern gezahlt werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2022 19:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten