Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Ich bin dagegen!

Transoil schrieb am 04.09.2022 10:24:

...
Als Lösung könnten drei Internetradios (1x Information, 1x Politik, 1x Kultur) sämtliche Radiostation ersetzen, sowie 1x Internetfernsehsender (mit Information / Politik / Kultur), dessen Inhalte nachträglich dauerhaft abrufbar bleiben, sämtliche ÖRR Fernsehsender ersetzen. Komplett mit neuen Strukturen und neuem Personal.
...

Die ÖR Medien der TV- und Hörfunkprogramme müssen/sollen 75 Mio. +/-X Zuschauer und Zuhörer mit möglichst breit gestreuten Programmangeboten versorgen. Das muss auch noch mit Programmen z.B. für 3 bis 83 (+X) jährige erfüllt werden.
Um das zu ermöglichen reicht deine Aufzählung nicht aus. Das Wäre ein Programmangebot wie in den 50ern. Was dann noch bleibt, ist nur noch privates Trash-TV. Nein danke.

Warum soll man die dritten Programme als Regionalprogramme rauswerfen?
Viele Sendungen könnte man nicht mehr ins ARD Hauptprogramm aufnehmen, eben weil es Regionalprogramme sind und man dort sogar Sendungen und Filme dort nicht gezeigt werden. Ich als alter Nostalgiker sehe mir auch gerne mal im MDR oder RBB den alten Kram an. Die zwei Jahrzehnte, die ich in BW gelebt habe, war der MDR eben auch ein Portal in die alte Heimat.

Das Gleiche bei den Hörfunkprogrammen. MDR, SWR, BR (mit Sendern von 1 bis 4/5) haben unterschiedliche Programmangebote. Da kann ich mir aussuchen, was mich an Sendungen interessiert. Kannst du dir ja raussuchen, was dich an deinem Heimatsender Interessiert - Pop, Klassik, Gespräche und Interview,........... sogar wenn du die Ausstrahlungsgebiete wechselst, gibt es dann Sender mit ähnlicher Programmstruktur.
Und natürlich regionale Nachrichten.

Außer Internetradio, gibt es auch noch diese Programme frei wählbar mit verschiedenen Arten von Radioempfängern wie Autoradio, Kofferradios und Kleinempfängern, ...

Wie wäre es, die ÖR TV sender so zu gestalten ähnlich wie Pay-TV?

Da bekommt man im Internet (oder als Formblatt bei der Post für "Abgehängte") eine Bestellliste, wo man ankreuzen kann, was man Empfangen will.

ARD
[ ] ARD Vollprogramm
[ ] ARD
[X] MDR
[ ] SWR
[ ] NDR
[ ] HR
...
[X] Phoenix
[ ] One TV
....

Genau so beim ZDF

Wer sich für beide Vollprogramme entscheidet, zahlt z.B. 20 Euro/Monat
10 Euro für 1 Vollprogramm
ARD Hauptprogramm 8 Euro
Jedes weitere Programm 1 Euro
Nur je Dritte- und Spartenprogramm 2-3 Euro.

Und daraus müssen die Sender eben finanziert werden und Steuerzuschüsse müssen erst über den Bundesrechnungshof gehen und genehmigt werden - o.s.ä.

So machen es doch mittlerweile auch die Privaten.
RTL Gruppe und andere mit freien Sendern und für Sonderangebote wie RTL+ mit verschiedenen Rubriken kostenpflichtig. Technisch hat man es ja auch geschafft durch separate Zuzahlungen HD/4K zu empfangen oder ohne eben in SD (?) oder so ähnlich.

Würde man alles für DICH überflüssige abschalten hätten man bald nur noch Trash TV oder "Goebbelsschnauze" in der Wohnung.

Was ich aufgezählt habe ist nur meinem Verständnis entsprungen und könnte noch optimert werden. Das wird aber wohl daran scheitern, dass die ÖR Sendeanstalten und die Gebührenüberwacher sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehren würden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten