Ansicht umschalten
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Ich stelle den ÖR nicht in Frage, ...

Rangar schrieb am 03.09.2022 10:25:

... nur seine Auswüchse.
Der ÖR soll die Grundversorgung(!) liefern. Dazu gehören aber nicht irgendwelche dämliche Soap Operas oder millionenteure Sportübertragungen.
Ein bundesweiter Fernsehsender, ein bundesweiter Radiosender, dazu noch für jedes Bundesland je einen Fernseh- und Radiosender. Das wäre aus meiner Sicht Grundversorgung.

Mein erster Gedanke war... dem Stimme ich sofort zu und hab dann aber mal nachgeschaut.... unter folgender Quelle findet man dann das:

https://www.anwalt.org/gez-rundfunkbeitrag/#FAQ_Rundfunkbeitrag

Folgende Sender werden direkt über die GEZ- finanziert:

1. Die ARD Radio- und Fernsehsendeanstalten, im Einzelnen

Der Bayrische Rundfunk (BR)
Der Hessische Rundfunk (HR)
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR)
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR)
Radio Bremen (radiobremen)
Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Der Saarländische Rundfunk (SR)
Der Südwestrundfunk (SWR)
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR)
Der Bildungskanal ARD alpha

2. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)

3. Deutschlandradio

4. Die werbefreien Gemeinschaftsproduktionen von ARD und ZDF

ARTE
KI.KA
PHOENIX
3Sat
Das online-basierte Jugendangebot „funk“

Also bis auf Punkt 4 und vielleicht noch das ZDF ist es ja fast schon so, man müsste hier tatsächlich mal schauen wie viel Einsparpotential bei Punkt 4 und dem ZDF ist.

Vom Programm selber müsste man auch mal schauen... bzgl. der Sportübertragungen wird ja sogar im Artikel ein Pro-Argument geliefert.

Aber es gibt ja in Deutschland so viel Sparpotential... z.B. könnte man den BT meiner Meinung nach halbieren, warum unterhalten wir hier weltweit fast die größte Einrichtung? Und man könnte auch einige Bundesländer zusammenfassen... :-) Schreib ich immer mal wieder hier als Vorschlag.... Und eine PKW Maut für Deutschland ist auch schon längst überfällig...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten