Wer sich in der Schweiz fortbewegt, bewegt sich entlang entsprechender Knotenpunkte. Zwischen den meisten dieser Knotenpunkte sind die Züge im Stundentakt unterwegs, Zürich - Basel gibt's im Halbstundentakt.
Klare Streckenführung entlang von Knotenpunkten, strickte Taktung und Zugverbindungen zwischen 05:00 Uhr und 23:00 Uhr, das ist die Schweiz.
Und Deutschland: Hier sind gefühlt die Züge Kreuz und quer, mal die Eine, mal die andere Strecke bedienend, unterwegs. Vor 6:00 Uhr und nach 10:00 Uhr bewegt sich nicht mehr viel, was blöd ist, wenn man im Schichtsystem arbeitet. Es gibt Langstrecken- ICs und ICE mit den lustigsten Streckenverläufen. Berlin- Interlaken ist so einer, oder Passau- Rostock.
Richtig fühlbar wird der Unterschied, sobald Busse mit ins Spiel kommen. Dann beginnt in Deutschland die Kleinstaaterei, während der Express- Postbus die Strecke Chur- Bellinzona in 2 Stunden bewältigt.