echt fortschrittlich, dieses Berlin! Hier bei uns - tiefste Provinz in Sachsen Anhalt - hab ich schon seit 10 Jahren keinen Ableser mehr gesehen und die Aufforderung zur Selbstablesung kommt schon seit mehreren Jahren überhaupt nur noch per E-Mail, inzwischen sogar richtig schön mit absolut DSGVO-konformem Link (keine Nutzerdaten, noch nichtmal die komplette Zählernummer sind dort ersichtlich), wo man wirklich nur noch den Zählerstand eintragen braucht. Übrigens richtig gut gemacht, denn entgegen dem Zeitgeist brauch ich da nichtmal einen Account, sondern kann über die Zählernummer und Postleitzahl einfach eine E-Mail Addresse festlegen, wo auch jedes Jahr beim Eingeben gefragt wird, ob man das im nächsten Jahr wieder so auf die gleiche Weise will.
Wieviel Grundgebühr möchtest du denn erlassen haben? Ich weiß von der Abrechnung meiner Solaranlage, daß die 89 Cent pro Monat für den Zähler in Rechnung stellen. Das reicht meiner Auffassung nach nicht wirklich, um Heerscharen von Ablesern zu beschäftigen (eigentlich reicht das vermutlich nichtmal, um den alle 5 Jahre ausgetauschten Zähler zu finanzieren), aber ich weiß auch nicht, ob da bereits ein Nachlass für Selbstablesung eingepreist ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.04.2024 16:54).