Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Rote Linien

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 18.02.2023 10:52:

Ichmalwieder schrieb am 18.02.2023 10:28:

Kubrakow spielte damit darauf an, dass der Einsatz von Streumunition völkerrechtlich geächtet ist. Als Streumunition werden Raketen und Bomben bezeichnet, die in der Luft über dem Ziel bersten und viele kleine Sprengkörper freisetzen. Phosphormunition kann bei Menschen schwerste Verbrennungen und Vergiftungen verursachen."
https://www.faz.net/aktuell/…

ja, das ist umstritten. Andererseits setzt Russland diese Waffen ein. Und weder Russland noch die Ukraine sind einem Abkommen zur Ächtung dieser Waffen beigetreten. Soweit ich weiss auch die US nicht. Aber auch wenn es keine Selbstverpflichtung gibt, diese Waffen nicht einzusetzen, ist der Ruf danach schon auch ein Zeichen für eine zunehmende Verrohung des Krieges.

Der Grund für die Ächtung von dieser speziellen Form der Streumunition ist die grosse Zahl von Blindgängern/bzw. initial nicht explodierten Sprengladungen. Das stellt für die Zivilbevölkerung sowohl während als auch nach dem Konflikt eine ähnliche Gefahr dar wie Antipersonenminen.

Deswegen bekommen die Ukrainer auch gar keine solche Munition geliefert, obwohl die Russen Streu- und Phosphormunition ständig verwenden.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/kriegsverbrechen-un-institut-russische-streubomben-toeten-hunderte-menschen-in-der-ukraine/28626226.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten