Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Warum die Ukraine ganz sicher NATO-Mitglied wird.

Wenn der Krieg endet, wird die Ukraine sich zum bis an die Zähne bewaffneten Staat aufrüsten. Die ukrainische Armee wird kampferfahren sein, sie haben den Umgang mit jeder Waffenart aus dem Arsenal der Nato den Umgang gelernt. Sie kennen Vor- und Nachteile der jeweiligen vergleichbaren Waffengattungen und sind in der Lage zu Verbesserungen beizutragen. Eingebunden in die Nato könnten ukrainische Soldaten mit jedwedem westlichen Equipment überall in der Welt erfolgreich eingesetzt werden.

Zudem stellt eine militärisch hochgerüstete Ukraine, mit sehr nationalistisch eingestellten Bürgern und Soldaten eine gewisse Gefahr dar. Eine Gefahr, die einfach zu bannen ist, wenn man die Ukraine in Bündnisse einbindet.

Die Ukraine will in die Nato und die Nato wäre dumm, auf einen solchen Partner verzichten zu wollen. Und aus Aspekten der Sicherheit bietet eine Aufnahme in die Nato mehr Vor- als Nachteile. Russische Bedenken haben weder die Nato-Osterweiterung verhindert, noch die Aufnahme der baltischen Staaten und ganz aktuell auch nicht die Aufnahme von Finnland. Weshalb also sollten russische Bedenken bei einer Aufnahme der Ukraine eine Rolle spielen.

Dass man auf eine sofortige Zusage verzichtet hat, hat keinerlei Bedeutung. Man will sich einfach politisch alle Optionen offen halten. Vermutlich wird man eben auch für einen Beitritt der Ukraine gewisse Forderungen an dieses Land stellen wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten