Ansicht umschalten
Avatar von Joah-Mei
  • Joah-Mei

361 Beiträge seit 30.03.2023

Was mir aufstößt....

Interessante Formulierungen des Herrn Nowak.

Das Positivste, was man von ihr sagen kann, ist vielleicht, dass sie der AfD Stimmen wegnehmen könnte.

Hofft man hier, dass eine geschwächte AfD dazu führt, dass alles weitergeht wie bisher, weil die neu gegründete Partei dann den Koalitions-Steigbügelhalter-Part der in der Bedeutungslosigkeit verschwindenden FDP übernimmt? Weiter so? Und wieso wird von "Rechts" fabuliert? Wird gerade versucht, Frau Wagenknecht in die rechte Ecke zu stellen? Da möchte ich gar nicht hinterfragen, wie weit links man angesiedelt sein muss, damit einem derartige Gedanken in den Sinn kommen.

Wirklich interessant finde ich dann aber folgende Formulierung, in welcher uns ganz unterschwellig erklärt wird, was Schleuser sind:

Damit sind die Menschen gemeint, die Geflüchteten helfen, über die Grenze zu kommen.

Zum Thema Schleusen und Einschleusen habe ich eine interessante Definition gefunden: "Unter Einschleusen versteht man das Herbeiführen der unerlaubten Einreise einer Person in einen Staat, in dem diese keinen Aufenthaltsstatus besitzt." (Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Schleusungskriminalitaet/schleusungskriminalitaet_node.html ) Im Artikel klingt es eher heroisch und wird als "Fluchthilfe" deklariert, wenn sich jemand für den illegalen Grenzübertritt bezahlen läßt und mit dem Einschleusen von Personen einen Milliardenschaden für das Zielland generiert.
Wie heroisch gutmenschlich wäre es, wenn ich mich dafür bezahlen lasse, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in das Haus meines Nachbarn einzubrechen, um Personen abzuladen, die dort ohne jede Aufenthaltsgenehmigung Versorgung von meinem Nachbarn fordern?

Ich erinnere mich an die Gutmenschen, die 2015 Bürgschaften für Personen übernahmen, die in unser Land kamen und auch nur wegen der Bürgschaft bleiben durften. Für ihre Bürgschaften feierte man die Gutmenschen als selbstlose Altruisten. SIE erklärten sich heldenhaft bereit, ein ganz persönliches finanzielles Risiko einzugehen. Als es dann darum ging, dass diese Gutmenschen wegen ihrer Bürgschaft zur Kasse gebeten werden sollten, weil die Integration der Personen, für die sie bürgten, nicht so flott wie gedacht ging, war das Gejammer groß. Die Gutmenschen wollten sich zwar feiern lassen für ihre Bürgschaft und der Welt zeigen, wie sehr sie sich engagieren und wie viel besser sie doch im Gegensatz zu den Kritikern waren, aber ihrer Zahlungsverpflichtung nachkommen, wollten sie eben nicht. Das Bezahlen der Handlungen der Gutmenschen wurde dann auf alle Bürger (auch auf die Kritiker) umgelegt, womit genau das geschah, was ich immer kritisiere: Gutmenschen fordern Dinge, die von anderen bezahlt werden sollen.

Nein. Schleuser sind keine Menschen, die Geflüchteten helfen. Schleuser sind kriminelle Personen, die gegen geltendes Recht verstoßen und sich dafür bezahlen lassen, illegale Grenzübertritte von Personen zu organisieren, die keinen Aufenthaltsstatus hier besitzen und - im Gegensatz zu echten Geflüchteten - auch wohl nie erhalten werden. Sonst bräuchte man diese Schleuser nicht für den Grenzübertritt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten