Auf der einen Seite wird es die Europäer heftig treffen wenn die Chinesen auf dem Handels- und Wirtschaftssektor tabularasa machen. Und VW ist was anderes als Opel und die Russen, da waren schon die ersten Ausfuhrbeschränkungen die Opel mehr als geschadet haben. Anstatt zu Magna in Österreich jetzt eine BlahBlah-Marke im PSA Konzern.
Die USA verstricken uns auch dort in einen Konflikt der gegen unsere Interessen ist, wir sind auf ein miteinander angewiesen und es wird von aussen versucht zu spalten und kein Argument ist zu absurd um die geistige und moralische Überlegenheit des Westens zu propagieren.
Es gab da schon mehr als einen Seitenhieb der deutlicher nicht sein konnte. Habeck und Bearbock sind ausserhalb ihrer politischen Blase nur noch "trauige Clowns" die keiner mehr Empfangen will, wenn es nicht wirklich so dermaßen traurig wäre könnte man es noch als "Lachnummer" abtun. Das ist aber nicht naiv&dumm sondern brandgefährlich als Oberlehrer/in durch die Welt zu jeten.
Die Unternehmen drohen ganz offen damit ihren Firmensitz zu erlegen, bauen Arbeitsplätze ab und zur Ablenkung verschärft man mal eben wieder die Regeln beim Bürgergeld, die Arbeit muss günstiger werden und nicht die Energie, Basta.
Und damit man sich kein günstiges E-Auto aus China mehr kaufen kann sondern nur noch von Renault aus Rumänien auch Dacia genannt, dem Land mit den niedrigsten Mindestlöhnen. Das weis auch Deichmann Schuhe ganz geschickt zu nutzen.
Aber es braucht gar nicht nur der KFZ Sektor zu sein obwohl ich mich da schon frage wie VW so einen Verlust ausgleichen bzw. wegstecken will. Wenn da mal Sanktionen für verschiedenste elektronische Geräte, - Komponenten, - Vorkomponenten oder medizinische Wirkstoffe erlassen werden dann ist hier aber nichts mehr mit Friede, Freude, Eierkuchen. Das lässt dann nicht mehr -weglächeln-.
Und dann haben Binnenwirtschaftlich die Insolvenzen, auch bekannter Unternehmen, drastisch zugenommen.
Die Preise im Einzelhandel für Grundnahrungsmittel sind auch wieder gestiegen, alles was mit Milch zu tun hat. Im Discounter die Eigenmarke Butter mit Rapsöl von 1,45€ auf 1,89€, wo man dann von einem Einkauf zum nächsten vorm Regal steht und denkt:"Hoppla was ist das denn jetzt".
Und dann spielt man auch noch den "Onkel mit den großen Taschen" und verschuldet das Land über Generationen für Krieg mit Verpflichtungsermächtigungen. Der Taschenspielertrick der Bundesregierung.
Oliver