notenom schrieb am 13.07.2024 13:22:
Natürlich ist der Kontrast zwischen 1990 und 2024 enorm. Aber so gut wie früher geht es der chinesischen Wirtschaft längst nicht mehr. Zum einen droht Überalterung, zum anderen finden junge, guit ausgebildete Leute nur schwer einen guten Job (zumindest derzeit ist das so). Das völlig opake Bankensystem kann urplötzlich zusammenbrechen.
China braucht den Westen als Handelspartner. China baut seinen weltweiten Einfluss graduell aus, doch es entstehen auch neue Rivalen, z.B. Indien, wo noch nicht klar ist, wie sich dieses Land entwickelt.
Na ja, als ob bei uns gibt es keine Probleme...
Zum Einem, hängt vieles in welcher Entwicklungsphase man sich befindet, wann äußere Druck verheerende (vernichtende) Wirkung haben wird. China dieses Punkt schon lange überschritten hat. Genauso mit Russland. Die erste Welle der Sanktionen (nach 2014) statt Russland zu schwächen, brach seine unentdeckte Potenziale zu tage, begann die Gesellschaft zu mobilisieren. Auch jetzt mit Sicherheit haben die westliche Sanktionen negative Auswirkungen. Es aber mobilisiert die Gesellschaft kreativ die Probleme einzugehen. Mobilisiert auch gegen den Feind, der SICH SELBST zum solchen erklärt und verstärkt in der Bevölkerung das Gefühl der Gerechtigkeit in der Gegenwehr. Letztendlich kommt man aus dem Konflikt noch stärker als jemals zuvor.
Ich bin mir sicher, dass mit China wird ähnlich. Und zweitens bitte nachdenkst, wenn Du über Abhängigkeit Chinas schreibst. Was bedeutet es umgekehrt, sind wir nicht genauso von China abhängig?! Brauchen wir nicht den Handelspartner China? Was bedeutet es - angesicht der antirussische und fehlerhafte Klimapolitik - für Deutschland? Also echt, ich bezweifele sehr, dass wir diesen Herausforderungen gewachsen sind.
Was betrifft China und Indien. Mit Sicherheit werden sie irgendwann einenander auf Füße treten (ich meine Konkurrenz in kapitalistischen Markt - nicht derzeitige Grenzprobleme). Deshalb hoffe ich, dass in Zukunft ein funktionierender Mechanismus der internationaler Konfliktlösungen gefunden wird. Alte funktionieren eben nicht. Zum anderem muss ein anderer als Rivale angesehen werden, wenn er stärker wird? Stärker im Sinne der eigenen Wirtschaftsleistungen, Bildung-, Forschung-Potentiale etc. Das Westen macht es. Das ist sein Problem. Das ist seine Schwäche...