Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Endgame für die USA und ihrer Anhängsel ...

MZC schrieb am 13.07.2024 13:27:

Das scheinen die Eliten entschlossen, bis auf Äusserste zu gehen.

Dieser Satz, kein Sinn.

Es gäbe eine Alternative (zumindest hätte es gegeben), auch wenn diese viel Mühe und viel Energie erfordert: wie zum Ende des ersten Kalten Krieges Sicherheits- und Abrüstungssysteme zu schaffen, die Konflikte eingrenzen können und eben eine "regelbasierte (Welt-)Ordnung", nur hätte sich dazu auch die USA und "der Westen" dieser unterordnen müssen.

Wenn Sie sich in Bezug auf Russland mit den Details beschäftigen, dann werden Sie sehen, dass es im Zeitraum 1991-2008 keine solche Einbettung Russlands in so einen Rahmen gab. Im Gegenteil, überlaufende Granden des FSB berichteten forlaufend, dass in den inneren Machtzirkeln noch die alte Logik des Kalten Krieg galt.

Das ist denn auch einer der wesentliche Gründe, warum ein Staat der ununterbrochen die NATO als primäre Bedrohung wahrgenommen hat, welcher nicht bereit war darüber offen zu kommunizieren, denn auch kein Angebot bekommen hat, der NATO beizutreten.

China ist nochmal ein ganz anderer Fall. Falls jemand der Russischen Welt zugeneigt sein sollte, würde ich mich keiner Illusion hingeben: China wird wesentliche Teile der Russischem Welt verzehren. Nicht nur den Fernen Osten, sondern auch Zentralasien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten