Aus dem Artikel:
Sicher ist, dass Russland auf dem Schlachtfeld effektiv Drohnen einsetzt, und es ist bekannt, dass Moskau über kein eigenes Drohnenprogramm verfügt. Die Aufnahmen der eingesetzten Drohnen wurden von Experten analysiert, die alle zu dem Schluss kommen, dass es sich um Modelle aus dem iranischen Drohnenprogramm handelt.
Nun, ich habe keine Ahnung, was dem Autor von wo bekannt ist, jedoch scheint es "highly likely" nicht der Realität zu entsprechen.
Es sei erinnert, dass als die Ukraine der RF im Frühjahr vorwarf, dass eine Mittelstreckenrakete bis auf den Balkan geflogen sei und dort abgestürzt sei, sichdann herausstellte, dass es sich um eine irgendwie umgebaute Zieldarstellungsdrohne aus sowjetischer Produktion gehandelt hat, die in der RF nicht mehr in Benutzung ist.
Bereits 2021 hat der Minister Schoigu ein Unternehmen des MPK besucht, das Drohnen herstellt und die dafür notwendigen Steuerungskomplexe sowie Ausbildunfg daran anbietet. Damals wurde lapidar berichtet, dass das Zeug bereits in der Armee ist, allerdings nicht über Quantitäten.
Wenn nun bekannt ist...und man von den eingesetzten Drohnen irgendetwas mehr hat als "Aufnahmen" müsste es doch ein leichtes sein, Beweise vorzulegen.
Solange es die nicht gibt stehen die Behauptungen über iranische und über nicht-iranische gleichwertig nebeneinander.
Wobei zu bemerken wäre, dass der Beweis, dass etwas nicht stattgefunden hat oder nicht existiert schwieriger ist als umgekehrt.
Ich vermute , dass diejenigen, die das verklausuliert behaupten, das auch wissen.