Ansicht umschalten
Avatar von 70PS
  • 70PS

258 Beiträge seit 26.08.2022

Re: Aus deiner Quelle...

Stephmeister schrieb am 02.11.2022 18:59:

_v_ schrieb am 02.11.2022 17:41:

Wenigstens hat die Tagesschau den Disclaimer gesetzt, dass Daten der Konfliktparteien, nun sagen wir mal ohne Überprüfung wertlos sind.

Meine Wahrnehmung dieses Disclaimers, dass die Meldung nicht „unabhängig“ verifiziert werden kann ist, dass man dabei wissentlich Lügen verbreitet - die einem ohne den Disclaimer vom Programmbeirat und Zuschauern zurecht um die Ohren gehauen würden.

Besonders auffällig dabei ist, dass der Disclaimer in meiner Wahrnehmung bisher immer als Notiz ganz am Ende des Beitrags beiläufig erwähnt wird - nie vor oder während der Nachricht. Das könnte man als Meinungsmache bezeichnen.

Zumindest stelle ich das beim DLF immer so fest:
Erst wird die Meldung verlesen, die man so erst mal als Tatsache auffasst und der Zuhörer sich dahingehend seine eigene Meinung bildet.
Und erst anschließend wird einem offenbart, dass man überhaupt nicht bestätigen kann, ob auch nur ein Wort davon stimmt.

Ich hatte das hier auch schon mal beschrieben. Die Nachricht wird gesetzt, es kommt als Fakt rüber, im Nachsatz wird dann nicht vorhandene Belastbarkeit kurz erwähnt.
Ich kann daher auch keine solchen Verlinkungen der üblichen Medien mehr öffnen, es sind keine Nachrichten. Es ist zu häufig eine Konstruktion von Annahmen oder Verdrehung von Tatsachen in eigenen, erfundenen und genehmen Zusammenhängen. Der Hinweis auf die nicht vorhandene Prüfbarkeit kommt, wenn das setting durch ist und dient nur der eigenen Absicherung. Peinlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten