Dane für diese interessanten Einblicke. Auf Erfahrungen wie deine kann ich leider nicht zurückgreifen, aber ich programmiere auch moderne CPUs sehr nah am Silizium.
Ich denke mit all dem Marketing um immer schnellere CPU und Smartphones haben die Leute überhaupt kein Gefühl dafür, wie leistungfähig selbst viele Generationen alte CPUs überhaupt sind und was für Unmengen von Rechenoperationen die jede Millisekunde durchführen können. Herrje, ich hab hier einen 12 Jahre alten Mini-Rechner am Fernseher angechlossen, der decodiert problemlos Videos in 1080p auf der CPU. Die Auflösung sind knapp 2 Mio. Pixel und das Ganze mit bis zu 60fps, also etwa 16ms um die 2 Mio. Pixel aus dem Video-Codec rauszuextrahieren - nur so als simples Beispiel, wie schnell selbst alte CPUs arbeiten.
Kein Wunder, dass man immer den Einruck hat, es ist zu langsam, wenn alles total überladen ist und durch einen Javascript-Interpreter läuft (Krücken wie JIT bei dieser Wortwahl mal aussen vor gelassen). Wenn dieser ganze Ballast nicht da ist, und eine Baremetal-Steuersoftware auf einem solchen Chip läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit der Steuerung ganz gleich welchen Rakententyps jemals überfordert sein wird. Es sind nicht mehr die 1980er, und die waren es auch vor 10, 20 Jahren nicht mehr.
Ich denke auch da ist die Verpackug und Abchirmung eines solchen Chips eine größeres Problem als die Rechenpower.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.11.2022 01:01).