Judaspriester schrieb am 02.11.2022 16:32:
PippiLangstrumpf schrieb am 02.11.2022 16:14:
Es haben aber über 140 Staaten den russischen Angriff verurteilt und nur fünf das russische Vorgehen befürwortet. So viele Falschfahrer auf diesem Planeten und nur fünf aufrichtige?
Damit wären wir bei 145. Afaik gibs dann aber noch nen guten Teil weiterer, die sich aus dem ganzen raus halten.
Welche Relevanz haben die Enthaltungen? Enthaltungen sind explizit eben das: Enthaltungen. Sie fallen deshalb bei der Ermittlung eines Ergebnisses heraus und werden nicht gewertet. 141 Staaten von 193 Mitgliedern haben den russischen Überfall verurteilt, 5 haben sich gegen eine Verurteilung gewandt. 35 Staaten haben sich - aus verschiedenen Gründen - dabei enthalten, darunter enge frühere Verbündete wie Kuba oder Angola. 12 Staaten haben - auch aus verschiedenen Gründen - nicht an der Abstimmung teilgenommen oder hatten wie Venezuela kein Stimmrecht.
Das ist eine deutliche Mehrheit der UN-Mitglieder, die sich explizit für eine Verurteilung der russischen Invasion entschieden haben.
Darüber hinaus, nur weil man die russischen Agressionen verturteilt, heißt das nicht zwangsläufig, dass man den USA nen Persilschein ausstellt. Der "Westen" hat leider(!) auch so manches auf dem Kerbholz und käme nicht so gut dabei weg, wenn dieser sich mal selbst kritisch nach den Maßstäben beurteilen würde, an Hand derer Russland veruteilt wird.
Was hat denn zum Beispiel Kiribati so auf dem Kerbholz, weswegen sie sich mit einer Verurteilung Russlands zurückhalten sollten?