Steiger2022 schrieb am 02.11.2022 15:22:
"Es ist wesentlich schlimmer. Denn es waren meiner Ansicht nach der Druck der Medien die einen Scholz zu der Lieferung von schweren Waffen getrieben haben. "
Es ist leichter die Medien zu kaufen um den Bürger davon zu überzeugen sich selbst ins Knie zu schießen. Ich erinnere da immer gerne an Anne Will zu Anfang des Krieges, die Scholz allen Ernstes vorwarf alle Experten wären sich einig daß wir ohne russisches Gas und Öl auskommen. Nachdem Scholz sagte das das nicht stimme setzte die freie Presse (Anne Will) nach und fragte ob er (Scholz) sich besser informiert wähnte als all die Experten. Herrn Scholz konnte man die Panik im Gesicht ansehen ob der gekauften Borniertheit dieser Moderatorin. Das war eine direkte Bedrohung der Arbeit der Regierung, nur mal am Rande erwähnt.
Die Pressefreiheit hat in einer repräsentativen Demokratie eine wichtige Funktion - gegenüber dem Gesetzgeber/der Regierung Partikularinteressen von Minderheiten in unbehinderten Kampagnen durchzusetzen.
Wir haben Pressefreiheit und man kann frei in diesem Land berichten. Jedoch ist ein großer Teil der Journalisten nicht ganz frei, weil sie von jemanden bezahlt werden. Der gibt schon den Rahmen vor. Ich kenne einen Fall, dieser Art. Das Problem ist, wenn man als Journalist einmal "freigestellt" wird, weil das Berichtete nicht so war, wie der Frame es vorgibt, dann könnte man Probleme bekommen, einen neune Job zu finden. Also schreibt man nach den Rahmenbedingungen und alles ist gut. :)