ondori schrieb am 06.05.2023 02:59:
Liebe ananemona,
Du bist eine zuverlässige "Lieferantin" von philosophischen Gedanken.
Ja, jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat ein Dichterviertel eingerichtet, das selbstverständlich auch dem Heine eine Straße widmet.Wikipedia weiß über sein Exil in Paris das Nachstehende.
Dort protestieren die Franzosen derzeit lautstark mit ihren Kochgeschirren und Löffeln.
"Casserolle" heißen diese Utensilien. "Casser" bedeutet zerbrechen/zerstören.
Der Protest richtet sich natürlich gegen die Rentenreform.
--> mein Scherz dazu: Bei uns im Dorf "persone ne casse une rolle"😉Gruß ins Land der Unverzagten!
Die französische Hauptstadt inspirierte Heine zu einer wahren Flut von Essays, politischen Artikeln, Polemiken, Denkschriften, Gedichten und Prosawerken. Doch zeit seines Lebens sehnte er sich nach Deutschland, wie sein Gedicht In der Fremde belegt:[71]
Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.
Das küßte mich auf deutsch und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum Wie gut es klang)
das Wort: „Ich liebe dich!“
Es war ein Traum.
Danke ondori, bei aller Bescheidenheit, Botin war ich früher gerne, so kommte mensch auch herum, und überbrachte Grüße von Ferne an so manche Jubilare.
Man sieht und hört einiges dabei, erfährt von Freuden und von Kümmernissen.
Aber: 'cum sigillo hermetis'
Apropos Dorf: Früher hieß es mal : 'unsere Stadt ist ein Dorf'.
Heut ist die ganze Welt ein solches ( Internet- social media, ecetera)
Nachrichten eilen blitzesschnelle.
Mit der digitalen Manipulationsmöglichkeit ....
Zitat:
"Je mehr über Begriffe wie ,Wahrheit‘, ,Realität‘ und ,Objektivität‘ diskutiert wird, desto mehr wird vielen bewusst, dass Glaubwürdigkeit weniger mit Chemie oder Physik zu tun hat, als vielmehr mit den Personen, die die Fotos machen und veröffentlichen. Die technische Glaubwürdigkeit‘, die auf einfach verständliche chemische und physikalische Gesetze zurückgeführt wurde, war im Prinzip eine bequeme Grundlage zur journalistischen Berufsausübung. "
( Quelle: Alfred Büllesbach: "Digitale Bildmanipulation und Ethik'- Herbert von Halem Verlag, gefunden auf mediaculture online de)
...kann wer der Lüge zum Zwecke der Manipulation schneller Flügel verleihen als 'die Schattenseite des Hermes' - des 'Tricksters' sich seiner Schwester Maia gegenüber listig dumm stellen konnte.
Was den Klimawandel angeht, da können auch nicht länger 'dumm' sich stellen
( bzw. scheinheilig ' gibts nicht/war immer schon so/ ) die Leugner dessen, daß mensch auch wesentlich dazu beigetragen hat, wiewohl diejenigen mit kleinem Co2 Abdruck weniger).
Die kleinen Projekte zu einem 'wie gehts anders' finde ich bemerkenswert.
Etwa Photovoltaik auf dem Acker. Hier etwas vom BR
( ja ich weiß, Videos schaust du nicht, aber die Stichworte allein dürften dir schon genügen: ) )
https://www.youtube.com/watch?v=Gb5B6KlrwAQ
Zum Bücherregal geh ich aber nochmal (wegen Heine -) da stehen die Freunde stumm, die beredt werden sobald man sich ihnen nähert( gestern der ver-'irrt'-verrätselte Hinweis 'mit Eisbär' war auf die " Pullman Trilogie") und ihre Seiten lassen Saiten anklingen (und keine Flut von Bildergaukel); beispielsweise wird man ( via Dolf Sternberger 'Heinrich Heine und die Abschaffung der Sünde') auf eine schier unendlich erscheinende Studienreise in die Welt(en) Heines mitgenommen, mit so unzählig vielen Querverweisen, und Quellenangaben, die schon labyrinthisch anmuten und meinem Eindruck nach es Jahre dafür braucht um auch selber teilweise nachvollziehen zu können, was ihn bewegt, worüber er sinnlichst erfreut
und mitgerissen, auch wovor er erschrocken war, zutiefst Mensch mit allen Facetten, ein wacher kluger Geist, der tiefsinnig philosophieren konnte, in seinen Reisebildern etwa, als er ( Kapitel 1) in der Stadt Lucca über die Eidechsen im Appenin erzählt hat :)
So, und nun dank ich dir nochmal für deine Antwort, lieber ondori, und verbleibe indem ich mich jetzt mal endlich wie vorgenommen, vom virtuellen Acker mache -
lg, ananemona
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2023 12:06).