kagulowitsch schrieb am 24.05.2022 18:18:
Und ein Sturz der aktuellen russischen Regierung - so traurig das ist - wäre in der Tat ein Fortschritt für Europa. So sehr ich früher gegen solche Regime-Change-Strategien war.
na ja, so unzumutbar ich diese menschenverachtende und geldgeile Clique im Kreml ja finde. Aber ein Regimechange wäre trotzdem eine höchst unberechenbare Angelegenheit.
Mir fällt eigentlich schon seit ein paar Wochen auf, dass speziell aus den Reihen militärischer Hardliner in Russland immer wieder Kritik an der Art der Kriegführung nach aussen dringt.
Das liesst sich bei uns dann immer so als Bestätigung, dass die russische Armee Probleme hat. Die hat sie zwar wohl tatsächlich, aber wichtiger finde ich woher diese Kritik kommt. Und das scheinen eben konservative Militärkreise zu sein, denen das alles nicht entschlossen genug durchgeführt wird.
Und sollten die sich dann entschliessen, Putin und einen Teil seiner Clique in den Ruhestand zu versetzen, weiss keiner was da nach kommt. Das könnten dann durchaus auch Leute sein, die die Ehre des russischen Militärs mit aller Gewalt (sic!) auf dem Schlachtfeld wieder herstellen wollen.
Ich denke aus dem Grund eigentlich auch nicht, dass irgendwer im Westen ernsthaft die Idee von Regimechange verfolgt. Es wäre definitiv eine riskante Strategie, weil vollkommen unabsehbar wäre, wer oder was dann an die Macht gespült wird.