Ansicht umschalten
  • carmol2

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2018

Re: Man kann nicht nur zuschauen ...

kagulowitsch schrieb am 24.05.2022 18:18:

.. beim russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Natürlich kann man auch einfach nichts tun ("nur zuschauen"). Für die Verkürzung des Krieges, und nur eine Verkürzung kann ein humanistischer Standpunkt sein, ist es definitiv am besten...

Wenn ich jetzt die Wahl habe - was tun - Waffen liefern oder Embargo, bin ich gegen Waffenlieferung und für Embargo.

...keine Waffen zu senden, einverstanden.

Waffen in einen Krieg zu schicken ist kontraproduktiv. Einnahmen zu vermindern, damit nicht mehr genug Waffen in einen Krieg geschickt werden können, ist einen Versuch wert.

Ab hier bist du allerdings überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Sanktionen oder Selbstsanktionen (Boykott) verhängt: durch den Anstieg der Rohstoffpreise und neuen Abnehmern der Rohstoffe erlangt Russland nun mehr Geld als zuvor. Die Sanktionen sind primär kontraproduktiv.

Das hätten unsere Entscheider, die offenbar "Mathematiker" sind, sich nicht denken können. Noch schlimmer: sie kennen keinen Rückwärtsgang. Da die Sanktionen (oder Boykott) Russland kaum oder gar nicht treffen, evtl. sogar helfen (mehr Einnahmen), uns in Europa hingegen negativ belasten, könnte man vielleicht langsam auf die Idee kommen, die Sanktionen wieder zu lockern.

Aber wie geschrieben - diese Leute kennen keinen Rückwärtsgang.

Natürlich wird das auch die russische Bevölkerung treffen. Das ist aber mit allen Zwangsmaßnahmen so - und genau das könnte Unzufriedenheit schüren, wenn die russische Regierung kein Gegenmittel weiß.

Vorläufig hat Russland kaum Probleme wegen der Sanktionen etc. Und die Bevölkerung steht hinter ihrem Land und ihrer Regierung. Russland benötigt keine Gegenmittel, solange sich nichts grundlegend ändert.

Und ein Sturz der aktuellen russischen Regierung - so traurig das ist - wäre in der Tat ein Fortschritt für Europa. So sehr ich früher gegen solche Regime-Change-Strategien war. Diese Gegnerschaft endet, wenn eine Regierung ihre Nachbarn überfällt. Eine Regierung, die jede Freiheit im inneren ihres Landes radikal abschafft. Ja, ich bin auch gegen die Angriffskriege, die die USA geführt hat. Aber das Unrecht von anderen früher macht aktuelles Unrecht nicht besser. Erst recht nicht die massiven Kriegsverbrechen vor Ort.

Dieser Absatz ist IMO reine Salbaderei.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.05.2022 10:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten