Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

keine Ahnung die Apokalyptiker

Eigentlich könnten wir Putin dankbar sein. Durch seinen möderischen Krieg, bekommen wir wenigstens die Klimakrise in den Griff.

Durch das Verbot von FCKW sind keine Kühlschränke ausgestorben und durch das Glühlampen Verbot siitzen wir weder im Dunkeln, noch leiden wir unter dem kalten Licht der Neonröhren ... und selbst im globalen Süden in dem Glühlampen nie verboten wurden, verkauft man heutzutage überwiegend LEDs.

Genau das Gleiche wir durch den Zwangsentzug von fossilen Energieträgern passieren. Rein physikalisch gesehen liefert die Sonne liefert genug Energie. Das wir die nicht nutzen und stattdessen immer irgendwas "verbrennen" ist ein ingenieurtechnisches Problem und auch historisch antrainiertes Verhalten über die Jahrtausende (irgendwas verbrennen macht die Menschheit seit den Neandertalern). Wenn Öl und Gas immer teurer wird fließen automatisch mehr Investitionen, aber auch Erfinder und Ingenieurgeist in die Erschließung erneuerbarer Energien, in Speicherkraftwerke, in H2 Technologie, in die Kernfusion, usw.
Kurzfristig erzeugt dies Schmerzen und Opfer, langfristig macht uns dies unabhängig von den ganzen Ländern die davon leben, fossile Energieträger auszubudeln und es hilft die Klimakrise in den Griff zu bekommen.

Der (arme) globale Süden? Hier ziemlich egal, kurzfristig ist es verständlich, dass er weiter auf fossile Energieträger aus Russland setzt, weil er sich nix anderes leisten kann und sich gerne über gefallene Energiekosten freuen darf. Außerdem ist der Energiebedarf pro Kopf sowieso sehr gering, verglichen mit den Industriestaaten.

Sobald es Alternativen gibt, wird der globale Süden, sich auch überlegen auf H2-Kreislauf, erneuerbare Energien und oder eFuels umzusteigen und wer sich die Anlagen nicht leisten kann für den gibts eben PPP Projekte. Ja, ist auch wieder Ausbeutung, aber die Länder werden schnell verstehen, dass es immer noch besser ist, wie für immer den Launen von Russland ausgetzt zu sein. Die meisten Länder dort handeln da ganz pragmatisch und nicht sehr ideologisch.

Mittelfristig heißt der Verlierer Russland und die Golfstaaten und der Gewinner das Klima.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten