Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: Mit eigenständiger Politik wäre das nicht passiert?

Eine eigenständie Politik? Die wäre gewesen, die NS2-Pipeline ins Betrieb zu nehmen. Selbst nach der Sprengung war ein Strang noch existient. Bis heute wird der nicht genutzt. Es wäre eine eigenständige Poltik gewesen, umgehend die Marine und die erfahrenden Kampfschwimmer in Bewegung zu setzen und Proben dort zu entnehmen. Es wäre umgehend dann auf Gedeih und Verderb Ermittlungen angestellt worden. Und wenn dann am Ende wirklich die Beweise auf eine US-Täterschaft weisen, wird man das groß breittreten und versuchen, möglichst viel Entschädigung herauszupressen. Scheiße, wenn es die Polen oder meinetwegen wirklich die Ukrainer wären, sollte man das auch offen dann breittreten. Die bekämen keine Kredite und Waffen mehr und man würde dann offen an denen Vorbei zu deren Nachteil dann mit Russland verhandeln.
Nur soll man mich mit den Blödsinn von wege "verwirrter Ukrainer auf Segelyacht" in Ruhe lassen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wo eine eigenständige Politik viel Gewinn gebracht hätte. Wenn die USA mit ihren Sanktionen kommen, sofort Gegensanktionen ankündigen, aber dort, wo es den USA weh tut. Sprich bei Fastfood-Ketten oder Softwareunternehmen. Oder einfach dann demonstrativ das Steuerrecht für US-Unternehmen verschärfen. Man hat genug Hebel. Man nutzt die nur nicht. Weil man es mit den USA nciht verscherzen will? Wenn man immer nur sich bückt, sollte man sich doch nciht wundern, wenn man immer getreten wird.

Natürlich sollte man auf keine Fall an wirklich harte Dinge herangehen. Es wäre unklug, ja geradezu dumm, sich mit den USA offen anzulegen und beispielsweise deren Militärstützpunkte schließen. Auch wenn ich als Bürger das super finden würde, sehe ich die Gefahr, dass das politisch dann Brandbeschleuniger wäre.

Man müsste eine Politik des Ausgleichs führen. Deutschland ist keine Großmacht mehr und müsste dann geschickt (am besten mit seinen Nachbarn als Verbündete) dazwischen hin und hersteuern. Da das zahlreiche Kleinstaaten hinbekommen, sollte das möglich sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten