Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Mit eigenständiger Politik wäre das nicht passiert.

Dampflokomotive schrieb am 29.10.2024 11:39:

Systemverwalter schrieb am 29.10.2024 11:05:

Man sollte jetzt bliss die Kurve kriegen und nicht noch so weitermachen. Sonst haben wir es mit den USA und Russland sowie China uns gleich in allen wichtigen Industrienationen vor lauter Biden-Nibelungentreue verscherzt.

Allerdings. Überall machen es kleien Staaten vor, wie man geschickt jede Seite irgendwie zufrieden stellt.

Nö, tun sie nicht.
Kleinstaaten, die zu lavieren versuchen, sind ständig auf dem Hochseil, und irgendwann stürzen sie ab.
Ungarn kann aus seiner Position ein paar Sachen rausschlagen, aber selbst die Türkei hat bei Schwedens NATO-Aufnahme nur die Hälfte von dem gekriegt, was sie eigentlich gern gehabt hätten, und die sind immerhin Regionalmacht.

Ungarn ist so ein Beispiel. Die leben ziemlich von EU-Subventionen, und da wurde auch der Hebel angesetzt. Und die Kuh ist noch nicht lange vom Eis.
Und Russland liefert Ungarn bei weitem nicht genug, um die EU-Milliarden auszugleichen; volkswirtschaftlich ist Orbans Kurs eine einzige Katastrophe fürs Land, nur er selbst und seine Unterlinge füllen sich die Taschen.

Unsere Regierung schafft es aber gerade, wirklich jede andere Regierung da draußen (ob klein oder Großmacht) gegen Deutschland in Stellung zu bringen.

Ja, aber hauptsächlich durch Zurückhaltung und Bremsen.
Die Briten und die Franzosen sind darüber alles andere als glücklich.

Obwohl...Nein, formulieren wir es anders: Wir haben derzeit die wirklich beste Wahl im Außenministerium, die man sich nur wünschen kann. Kanzler und die anderen Minister sind auch eine reine Wohltat. Der Wirtschaftsminister kümmert sich darum, dass die Wirtschaft brummt, der Kanzler koordiniert seine Minister perfekt. Die Außenministerin präsentiert uns im Ausland perfekt, sie ist uneitel, hochinteressiert an fremde Kulturen und achtet ihren Gegenüber in jeder Gesprächslage. So jemanden hat man doch gerne. Sogar heiße Eisen werden angefasst und man versucht sich an einer Lösung, zum Wohle aller und zur Verbesserung des Ansehen Deutschlands. Selbst in den anderen Ministerien wie dem Inneren und Finanzministerien gibt es keine großen Reibungen. Die Sicherheit im Staate hat sich massiv verbessert, die Überwachung reduziert, Polizei und Justiz arbeiten mit einer guten Personaldicke und entschlanker Bürokratie. Ferner werden die Finanzen im Land so gut geführt, dass man massive Steuereleichterungen auf den Weg bringt und das ganze System grundreformiert hat.

Okay,...ich höre auf. Das wird ja richtig deprimierend.

Sarkasmus ist ja auch kein Argument.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten