Berthold Bricht schrieb am 25.11.2022 22:42:
Es ist sicherlich nicht zielführend, eine Debatte zu starten, ob "Grüne" etabliert werden sollen. Die Linken, sorry, sollten sich zunächst mal von den Mauerschützen distanzieren.
Und warum genau sollten sie das?
Was haben die heutigen Linken (ich vermute mal, du meinst die Partei gleichen Namens) mit der Staatsführung der ehemaligen DDR zu tun?
Ausserdem hat das (diese Distanzierung) bereits vielfach stattgefunden, z.B. hier:
https://www.die-linke.de/partei/ueber-uns/geschichte/
...
Die Schüsse an der Mauer auf eigene Bürgerinnen und Bürger, die ihren Staat verlassen wollten, stellen eine Verletzung elementarer Menschenrechte dar und sind durch nichts zu rechtfertigen.
...
Nebenfrage: Haben sich eigentlich CDU und CSU schon von der kirchlichen Inquisition für die auf den Scheiterhaufen verbrannten angeblichen Hexen distanziert?
Und wie sieht es mit der Distanzierung von CDU und FDP (auch Nachfolger der CDU und LDPD/NDPD der DDR) von den Mauerschützen aus. Immerhin waren sowohl CDU als auch LDPD und NDPD in der DDR Bestandteil der "Nationalen Front" und somit Bestandteil der Regierung. Die Grünen und die SPD nehme ich da mal aus, die gab es in der DDR nicht als Parteien.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2022 01:12).