Ansicht umschalten
Avatar von Kommando Abdul Rahman
  • Kommando Abdul Rahman, Alexander Vogt

mehr als 1000 Beiträge seit 23.03.2006

Ich werde mich impfen lassen, bin aber gegen baldige Impfpflicht

Nach heutigem Kenntnisstand ist der Impfstoff ausreichend sicher. Würde mir der Impfstoff heute angeboten, dann würde ich mich impfen lassen.

Die bisher einzige ernste bekannte Nebenwirkung ist der allergische Schock. Der tritt aber schon nach wenigen Minuten auf. Da man aber nach Impfung noch 30 Minuten im Impfzentrum zur Beobachtung verbleiben soll, wäre sofort medizinische Hilfe zur Stelle, was dieser Nebenwirkung auch den Schrecken nimmt.
https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf

Nach der Impfung: Sie bleiben danach noch rund 30 Minuten zur Überwachung im Beobachtungsraum. So wird beispielsweise sichergestellt, dass Ihnen nicht unterwegs unwohl wird. Danach können Sie die Heimfahrt antreten.

Ohne Impfung wird sich der Virus weiter durch die Bevölkerung fressen. Das heißt die Gefahr einer Ansteckung ist über längere Zeit gerechnet eben doch sehr hoch. Das ergibt für mich einen großen Impfnutzen.
Übrigens werden durch diese Betrachtung auch Zahlenspielchen mit absolutem vs. relativem Impfschutz hinfällig. Wer das macht, will die Leute nur verwirren.

-----------------

Eine Impfpflicht will ich aber nicht.
1) Es gibt natürlich ein Restrisiko bzgl. Langzeitschäden. Zwar ist das nach bisher vorliegenden Daten wohl verschwindend gering gegenüber den Langzeitschäden durch eine Covid-19-Erkrankung. Aber man soll es den Individuen erlauben, eine irrationale Risikoabschätzung vorzunehmen, das gehört zu einer freien Gesellschaft
2) Da die Impfung wohl eine Infektiösität nicht völlig ausschließt, ist auch der Schutz für die Gemeinschaft nicht ganz so hoch wie erhofft. Ist der Schutz für Nichtgeimpfte aber nicht sehr sehr hoch, dann ist das in der Abwägung ein Argument gegen eine Zwangsimpfung.
Wobei ich vermute, dass ein Geimpfter im Falle einer Infektion trotzdem weniger infektiös sein dürfte. Wer also altruistisch und nicht asozial eingestellt ist, hat hier trotzdem ein Impfargument
3) Man weiß noch nichts über die Dauer des Impfschutzes. Müsste man z.B. alle 6 Monate zur Impfung, dann wäre das sicher für viele belastender als wenn man nur alle 10 Jahre eine Impfung bräuchte. Vor einer Zwangsimpfung muss das geklärt werden.

Also heute bitte keine Zwangsimpfung. In etlichen Jahren, wenn wir jede Menge neuer Erkenntnisse gewonnen haben, könnte das aber anders aussehen. Wenn der Virus dann noch weiter ein großes Problem ist und die Impfung sich als auch langfristig sicher erwiesen hat, dann kann man eine groß angelegte Durchimpfung beschließen. Schließlich sind wir immer noch Vernunftwesen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2020 15:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten